Die Pilgrim Fathers und der englische Bürgerkrieg

MoosbachBube

Mitglied
Warum hielten die Pilgerväter in Neuengland den Stuarts die Treue? Sie müssten doch viel mehr ideologische Gemeinsamkeiten mit dem Cromwell Regime gehabt haben?
 
Warum hielten die Pilgerväter in Neuengland den Stuarts die Treue? Sie müssten doch viel mehr ideologische Gemeinsamkeiten mit dem Cromwell Regime gehabt haben?

Ist in Sachen Terminologie denn zu Cromwells Zeit überhaupt noch von "Pilgervätern" die Rede?

Insofern die meisten von ihnen, bzw. ihrer Nachahren, "Dissenters" also nicht Anglikanische Protestanten waren, die in England durchhaus immer wieder Repressalien und Schikanen und Beschränkungen ausgesetzt waren, verwundert es eigentlich nicht, dass sie es mit den katholischen Stuarts hielten, denn von denen war traditionell das größte Maß an religiöser Toleranz zu erwarten.

Eine Rekatholisierung, auch wenn das in England bis ins 18. Jahrhundert ein Schreckgespenst blieb, war angesichts einer weitüberwiegend überzeugt protstantischen Gesellschaft unrealistisch, also war von den Stuarts in religiöser Hinsicht anders als von potentiellen anglikanischen Monarchen kein Druck in Sachen Religion zu erwarten.

Möglicherweise nahmen sie Cormwell das Blutvergiesen in Irland nachhaltig übel, so wie die Absetzung und Hinrichtung Charles I.
 
Aber Cromwell war doch selber ein Dissenter. Sein Regime war von protestantischen Eifer geprägt. Die Pilgerväter flohen vor der religiösen Unterdrückung in England durch die Stuarts.
 
Zurück
Oben