Die Römische 'familia' - gens, etc.

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von burialvault, 6. Mai 2020.

  1. burialvault

    burialvault Neues Mitglied

    Liebe Community,

    für eine Präsentation der Römischen familia, insbesondere im Bezug auf die 'gens' brauche ich Literaturempfehlungen, die einführend in die Sozialgeschichte sind und teils auch welche, die sich genauer mit der 'gens' befassen. Nach mehrstündiger Suche bin ich leider nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.

    Hat da jemand von euch Vorschläge?

    Géza Alföldy ist natürlich grundlegend und bereits eingebunden.
    Würde mich über ein paar Vorschläge freuen,

    bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

  3. burialvault

    burialvault Neues Mitglied

    Vielen Dank, habe dort und bei der L'Annee schon nachgeschaut, aber was wirklich Zufriedenstellendes nicht gefunden, daher die Nachfrage. Dachte vielleicht, dass irgendjemand schon mal eine Arbeit dazu geschrieben hat oder sich näher damit befasst hat.

    Schönes Wochenende :)
     
  4. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Schau vielleicht auch bei der Rechtsgeschichte und der Prosopographie.
     

Diese Seite empfehlen