Die Selbstversenkung der französischen Flotte 1942 im Hafen von Toulon

Die Reichweite der Geschützstellung betrug etwa 35 km. Die Reichweite der Geschütze der letztlich erfolgreichen Nevada betrugen etwa 31 km. Wobei die tatsächlichen Gefechtsentfernungen wohl kleiner waren.

edit: Die Nevada schoss etwa 350 Salven aus ihren 10 schweren Geschützen, also etwa 3500 Granaten.

Zur USS Nevada steht im Breyer etwas anderes:

Ab den 6. Juni 1944 vor der Normandieküste zur Unterstützung der Invasion, hierbei u.a. 8.Juni 1944 Artillerieeinsatz auf deutsche Panzerbereitstellungen auf 280 hm Entfernung und am 28.Juni 1944 gegen Cherbourg (während dieser Operation wurden insgesamt 1216 35,6cm und 3531 12,7cm Granaten verschossen!). 15.-25. August 1944 im westl. Mittelmeer zur Unterstützung der Südfrankreich-Invasion (Aufgabe: Niederkämpfung der stark befestigten Häfen Toulou und Marseille, die von deutschen Truppen u.a. mit 38,1cm SK französischer Schlachtschiffe verteidigt wurden. Anschließend Rückkehr nach den USA, Austausch der Ausgeschossenen schweren Artillerie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sehen wie die Gegend aussah. Im Text wird aber auf das Fliegerbombardement verwiesen:
 

Anhänge

  • cap-cepet1.jpg
    cap-cepet1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 452
  • cap-cepet2.jpg
    cap-cepet2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 442
Le Havre hatte vor dem schwersten Angriff im September 44, schon 138 Fliegerangriffe erlitten.
Der Hafen als Ziel wurde 1940-44 dauernd angegriffen, das ist in der Zählung mit drin, außerdem sind in der Zählung überwiegend solche mit ein paar Flugzeugen. Mit dem Großangriff ist das nicht vergleichbar.

Die Nevada schoss etwa 350 Salven aus ihren 10 schweren Geschützen, also etwa 3500 Granaten.
Das ist etwas viel, würde sogar die Lebensdauer der Rohre übersteigen (200 - 250 je Rohr).

Die Küsten-Batterie soll von mehreren Schiffen mit rund 1400 von 8'' aufwärts beschossen worden sein, auf den Raum eines km².
 
Das ist etwas viel, würde sogar die Lebensdauer der Rohre übersteigen (200 - 250 je Rohr).
Abgesehen, davon, daß die Geschützrohre nach einigen 100 Schuß im Dauerfeuer eine starke Verformung der Seele erleitet, gab es auch keine Lagermöglichkeit von 3500 35.6cm Granaten auf den Schiffen. Eine ständige Versorgung auch bei Stillstand der Schlachtschiffe während der Beschießnung, wäre logistisch schwierig und zu gefährlich.

Die Küsten-Batterie soll von mehreren Schiffen mit rund 1400 von 8'' aufwärts beschossen worden sein, auf den Raum eines km².

Wurden denn die Türme getroffen?
 
Abgesehen, davon, daß die Geschützrohre nach einigen 100 Schuß im Dauerfeuer eine starke Verformung der Seele erleitet, gab es auch keine Lagermöglichkeit von 3500 35.6cm Granaten auf den Schiffen. Eine ständige Versorgung auch bei Stillstand der Schlachtschiffe während der Beschießnung, wäre logistisch schwierig und zu gefährlich.
So weit ich gelesen habe, hat die Nevada auch nur an einem Tag auf Cap Cepet gefeuert, war aber das letzte Schiff von mehreren. An einem Tag wird es kaum 3.500 Schuss der Hauptartillerie abgeben können.

Wurden denn die Türme getroffen?
Von den zwei Türmen wurde einer getroffen und zertrümmert. Er war aber schon vorher auf Grund von Sabotage kampfunfähig.

Der Andere war nach dem Beschuss noch Funktionsfähig und das Feuer wurde anscheinend eingestellt, weil die Besatzung genug hatte und den weiteren Dienst verweigerte. Kann man Ihnen auch nicht verdenken, wenn neben den 1400 Artillerietreffern noch die Bescherung durch die Luftwaffe dazu gezählt wird.
 
Eigentlich erstaunlich, dass man über diesen Vorgang so wenig findet.

Die paar Wischi-Waschi-Sätze im Morison kann abhaken, die Nevada War Diaries liegen mir leider nicht vor. Die Passagen im KTB der Skl geben wenig her, außer dass es wohl zum Landeinsatz der Batterie gekommen ist, und die Nevada vernebelt werden musste. Einige Batterien wurden auch geräumt. Gut möglich, dass bei dem späteren Beschuss überhaupt keine Besatzung mehr vorhanden war.

Auf der anderen Seite wurde noch 1944 eine Propagandaschrift zu "Big Willie" herausgegeben. Sehr merkwürdig, passt alles nicht zusammen.
 
Mir ist grad aufgefallen, an der südfranzösischen Küste herrschten vermutlich auch ab und an Stürme. Wurden daraufhin die Angiffe der Schiffe auf die Küste eingestellt? Es wäre ja auch möglich dass das Wetter keinen Einfluss nahm, obwohl ich mir das bei Fliegerangriffen nicht vorstellen kann.
 
Zurück
Oben