Die Volksversammlung in Athen bzw. Karthago

Nastja_CG

Mitglied
Hallo.
Ich schreibe eine Seminararbeit zum Thema: Die Volksversammlung in Athen bzw Karthago, wobei die Volksversammlung in Athen eher nebensächlich ist.

Wie immer gibt es zum Thema Karthago leider nur sehr wenig weswegen ich ein wenig verzweifelt bin...alles was ich zu Karthago schreiben könnte gründet auf Vermutungen von Huss oder Ameling, ein wenig findet man auch bei Ehrenberg oder Warmington aber eigentlich steht in jedem Werk so ziemlich das gleiche!Ich habe auch schon stundenlang die Datenbank des KLIO durchgesucht, aber auch dort findet sich nur etwas zu Athen oder zu einem möglichen kartagischen Königtum.

Kennt vielleicht jemand ein Werk, indem ich etwas zur karthagischen Volksversammlung finde, was nicht schon bei Huss steht?

Des weiteren habe ich auch noch eine verständnis Frage, und wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Die karthagische Volksversammlung soll nur sehr beschränkte KOmpetenzen gehabt haben udn konnte nicht eigenständig handeln, allerdings wird gesagt, dass sich alle Strategen nach einem Feldzug vor ihr verantworten mussten und sie über sie urteilen konnte. Das klingt für mich ziemlich widersprüchlich!
 
Die karthagische Volksversammlung soll nur sehr beschränkte KOmpetenzen gehabt haben udn konnte nicht eigenständig handeln, allerdings wird gesagt, dass sich alle Strategen nach einem Feldzug vor ihr verantworten mussten und sie über sie urteilen konnte. Das klingt für mich ziemlich widersprüchlich!
warum vielleicht hat dann der könig den feldherrn verurteilt hat aber gesehen was die versammlung davon gehalten hat sowie der römische Senat
 
"..."
Die karthagische Volksversammlung soll nur sehr beschränkte KOmpetenzen gehabt haben udn konnte nicht eigenständig handeln, allerdings wird gesagt, dass sich alle Strategen nach einem Feldzug vor ihr verantworten mussten und sie über sie urteilen konnte. Das klingt für mich ziemlich widersprüchlich!

Sie konnten nur diesen Einfluss ausüben.
Sie hatten also auf alle anderen Staatsgewalten wohl recht wenig Einfluss.
Weshalb klingt das widersprüchlich?
 
@ Paullus und Belisarius:

Danke für die Antworten..

@Themistokles: Ja, es war eine Frage zwar vielleicht nicht in der richtigen Form, aber zumindest als eine gedacht

Sie konnten nur diesen Einfluss ausüben.
Sie hatten also auf alle anderen Staatsgewalten wohl recht wenig Einfluss.
Weshalb klingt das widersprüchlich?
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann durften sie auch die Sufeten und Strategen wählen also war das nciht ihr einziger Anspruch...ich mein vielleicht verrenne ich mich auch gerade total, aber sagt das nicht eigentlich aus, dass die Volksversammlung ganz maßgebliche KOmpetenzen hatte...weiterhin soll sie auch (evtl) über die Aufnahme eines Krieges oder die Freilassung von Sklaven entschieden haben und eben auch Verbannungsurteile aussprechen und da frage ich mich dann wie mehrere Historiker zu dem Schluss kommen, dass die Volksversammlung nichts zu sagen hatte...das ist für mcih nicht so ganz klar...

warum vielleicht hat dann der könig den feldherrn verurteilt hat aber gesehen was die versammlung davon gehalten hat sowie der römische Senat
Das mag vielleicht sein, da werde ich nochmal genauer nachgucken...
 
Zurück
Oben