Diplomatische Anerkennung Mandschukuos

narziss schrieb:
Wo kann man denn sonst herausfinden, welche Staaten diplomatisch anerkannt werden? Steht sowas vielleicht auf der Seite des AA?

Nur sagt das dann lediglich etwas über D und die Gegenwart aus.

Das mit der Anerkennung durch den Vatikan halte ich für unplausibel. Denn immerhin wurden diplomatische Beziehungen zu Japan erst 1942 aufgebaut.
Noch dazu war die Manschurei ein völkerrechtswidriger Marionettenstaat.

hmm.. ganz ganz offiziel?

ich denke in dem archiv von Völkerbund.
Schliesslich wurde damals dort so was festgeschrieben.

Ausserdem in der Aufzählung ansässiger Botschaften und Gesandschaften. denn dies bedeutete damals einer de facto Annerkennung gleich.

nur zum info? in der enzeclopedia britanica und anderen damals schon exestierten Ausgaben.

http://www.encyclopedia.com/html/M/Manchuku.asp
 
SRuehlow schrieb:
Ok... aber vielleicht sollte man mal darüber reden, dass Mao ohne die Hilfe Stalins und Chiang keinerlei Chance gehabt hätte, Manchukos Gebiete zu erobern und seinem Rot-China einzuverleiben....

Immerhin ist es schon ein paar Gedanken wert, warum Chiang es trotz seiner größeren und zumindest teilweise modern ausgerüsteten Armee nicht geschafft hat, den bürgerkrieg nach 1945 zu gewinnen (denn so groß war die unterstützung Stalins da nicht) ...
 
Zurück
Oben