Dr. Dominik Josef Wölfel

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, besonders hallo liebe Österreicher,

vor kurzem ist mir ein Buch in die Hände gefallen mit dem netten Titel So ist Spanien. Geheimgeschichte eines Bürgerkriegs, verfasst von Dr. Dominik Josef Wölfel. Die Sprache dieses Buches ist in diesem unerträglichen Jargon geschrieben, mit dem wir uns ab und an beschäftigen müssen, wenn wir Texte der dreißiger Jahre lesen. Das Buch ist in Wien 1937 herausgegeben worden, also noch vor dem "Anschluss".

Ich weiß über Wölfel (1888 - 1963), dass er Gründer und Leiter des noch immer existierenden Archivium Canarium in Wien war und Korrespondenzmitglied des Kanarischen Museums in Las Palmas, Gran Canaria und Ehrenmitglied des Instituto de Estudios Canarios der Universität La Laguna, Teneriffa. Seine Werke, besonders über die Guanchen erfreuen sich offensichtlich einer nachhaltigen Beliebtheit, so, dass er gar als "Papst der Kanarenforschung" gilt.

Im Internet konnte ich noch herausfinden, dass das Naturhistorische Museum in Wien eine nach ihm benannte Medaille für Mittelmeerisch-Kanarische Studien vergibt und, dass er angeblich von 1938 - 45 zwangspensioniert wurde, weil er eine halbjüdische Ehegattin (Hildegarde Wölfel) gehabt habe. Oswald Menghin und Viktor Christian haben wohl deshalb auch seine Habil. verhindert. Außerdem sei er im Widerstand gewesen.
Wenn ich mir aber So ist Spanien durchlese, stelle ich doch immer wieder fest, dass es vor Antisemitismus nur so strotzt. Nur eine Gruppe wird mehr noch mehr stigmatisiert, als die Juden: die Freimaurer. Wölfel ist Anhänger obskurer Verschwörungstheorien.
Seine 'Widerstandstätigkeit' beschränkte sich wohl darauf, dass er heimlich Feindsender hörte (nicht, dass ich missverstanden werde: ich kreide es niemandem an, nicht im Widerstand gewesen zu sein).

Interessant ist auch folgendes:

An Dominik Josef Wölfel über die behauptete jüdische Abstammung Bernatziks: “... Sie haben während meiner Abwesenheit in Hinterindien die Nachricht verbreitet, daß ich Jude, bzw. Judenstämmling sei, obwohl Sie wußten, daß ich damals schon Mitglied der Reichsschrifttumskammer, Berlin, gewesen bin. Hierdurch ist mir allein in materieller Beziehung ein Schaden von etwa M 5.000,- erwachsen. Sie konnten Ihre Beschuldigungen auf Grund der von mir vorgelegten Dokumente nicht aufrechterhalten ...” (26.5.1938).
http://www.internationalauctioneers.com/int/lot_detail.asp?LotID=61&AucID=5693

Kanarische und Österreichische Wissenschaftler scheint der wissenschaftliche Wölfel auch heute noch zu faszinieren. Aber den politischen Wölfel finde ich fast immer nur ausgeblendet oder - zitiert wird immer die Diss. von A. Rieger - als "Opfer" von NS-Funktionären gezeigt.

Wer kann mir mehr zu Wölfel sagen und vielleicht sogar eine politische Einschätzung wagen? Ich sehe ihn derzeit als im Dunstkreis der austrofaschistischen "Vaterländischen Front" stehen.






http://72.14.203.104/search?q=cache:7vVh70ztA_QJ:www.institutum-canarium.org/Laudatio_Olsen_d.pdf+Dr.+Dominik+Josef+W%C3%B6lfel&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1
http://www.institutum-canarium.org/fstart_d.html?/woelfel-med_d.html
http://www2.arcs.ac.at/dissdb/rn037620
http://72.14.203.104/search?q=cache:boB__cPV-LwJ:www.univie.ac.at/ksa/html/inh/fors/fors_pdf/VoelkerkHitler.pdf+Dr.+Dominik+Josef+W%C3%B6lfel&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=11
 
Zurück
Oben