Durchschnittliche Größe eines Griechen (Ende 19. Jh.)

aquilifer

Aktives Mitglied
Tja, der Titel sagt alles, oder? ;) Ich suche nach der durchschnittlichen Größe eines Griechen Ende des 19. Jh. Oder konkreter gefragt: Wie lang wird wohl das Bein des guten Mannes auf dem Grabungsphoto sein?

D.h.: Eigentlich suche ich nach einem Anhaltspunkt für einen Maßstab. :bangin:

Merci,
aquilifer
 

Anhänge

  • fundament.jpg
    fundament.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 625
10 cm kannst du draufschlagen. Die Akzeleration ist bekannt, man siehe Rekrutenvermessungen der letzten 150 Jahre. Die Leute auf dem Foto waren höchstens 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es besser, die Länge eines im Griechenland des 19. Jahrhunderts handelsüblichen Schaufelstils zu ermitteln :still:
 
Auch kein schlechter Gedanke! Vielleicht sollte ich mal in einem Garten-Hobby-Forum nachfragen. :D
Ich hatte auch schon mehr aus dem Bauch heraus vermutet, dass die Leute etwas kleiner sein könnten. Kein geschichtsinteressierter Mediziner hier?
 
In Spanien sind die Leute in einer Generation im Durchschnitt mehr als 10 cm größer geworden. Auf der Schule auf der ich in den 70.ern war, sah man das sogar in wenigen Jahrgängen. Hängt alles mit der Proteinmenge in der Ernährung zusammen. In Griechenland wird es nicht anders gewesen sein.

Übrigens lag letztes Jahr, zum ersten mal seit dem so etwas erfasst wird, die Durchschnittsgröße der Europäer über der, der US-amerikanischen Bevölkerung.
 
Zurück
Oben