Eigenständige Königreiche in Afrika (vor Kolonialisierung)?

G

Gast

Gast
Im Wikiartikel zu Afrika wurde genannt, das in Innerafrika vor der Kolonialisierung eigenständige (König)Reiche existierten, kann man dieser Aussage trauen? Wo finde ich ausreichend Informationen über diese? Wie sah es mit den Küstengebieten aus bevor diese kolonialisiert wurden? Welche Macht hatten diese Reiche (wirtschaftlich, militärisch, etc.)

vielen dank
mfg
 
Gast schrieb:
Im Wikiartikel zu Afrika wurde genannt, das in Innerafrika vor der Kolonialisierung eigenständige (König)Reiche existierten, kann man dieser Aussage trauen?
Ja

Gast schrieb:
Wo finde ich ausreichend Informationen über diese?
z.B. hier:
http://www.metmuseum.org/toah/hd/aksu_2/hd_aksu_2.htm
http://www.nekongo.org/observateur/kongo-0204/ntinukongo.html
und natürlich in jeder größeren Bibliothek

Gast schrieb:
Wie sah es mit den Küstengebieten aus bevor diese kolonialisiert wurden?
Gabs auch: vgl. z.B. Ägypten
 
Für nähere Informationen ein immer noch sehr zu empfehlendes Standardwerk:

Joseph Ki-Zerbo, Geschichte Schwarzafrikas (in zahlreichen Auflagen und Ausgaben erschienen).

Dort wird die Geschichte zahlreicher Reiche vor der Kolonialzeit beschrieben.
 
Hi,
Warum soll es denn keine eigenen Königreiche u.dgl. gegeben haben? In Westafrika gab es z.B. das sehr einflussreiche Songhay-Reich. Man schaue mal unter Kategorie:Historischer Staat (Afrika) - Wikipedia oder auch unter Liste historischer Staaten Afrikas - Wikipedia nach. Mich wundert immerwieder, wenn jemand fragt, ob es in Afrika vorkoloniale Staaten (Reiche, Königreiche, Sultanate ...) gab. Nur weil man diese in Geschichte nicht so sehr behandelt wegen der bis heute anhaltenden eurozentristischen Sichtweise der Welt, muss es nicht bedeuten, dass woanders keine mächtigen Reiche vorhanden gewesen sind. ... Das ist beinahe so wie jene Fragen, die man bis heute finden kann, ob es in Arfrika Großstädte gibt usw. Die Leute dort wohnen nicht nur in Krals und Hütten. ... Sorry, musste mal raus.
 
@Mulan: Mich wundert immerwieder, wenn jemand fragt, ob es in Afrika vorkoloniale Staaten (Reiche, Königreiche, Sultanate ...) gab. Nur weil man diese in Geschichte nicht so sehr behandelt wegen der bis heute anhaltenden eurozentristischen Sichtweise der Welt, muss es nicht bedeuten, dass woanders keine mächtigen Reiche vorhanden gewesen sind.

Natürlich hat es die gegeben, die ersten Entdecker (Portugiesen) betrachteten sie als gleichgestellte Partner. Aber europäische und arabische Einflüsse (Krankheiten, Feuerwaffen-, Alkohol- und Sklavenhandel) haben diese Reiche ruiniert. Im 19. Jahrhundert existierten sie nicht mehr und der Aufteilung Afrikas durch die Kolonialmächte standen zu dieser Zeit fast wirklich nur "Kraale und Hütten" im Weg.
 
Zurück
Oben