Ein Tag als Frau im Kloster

Sissy24

Neues Mitglied
haaaaaaaaaaaaallo:winke:
ich muss in geschie ein referat über die frauen im mittelalter schreiben....
ich hab schon zu einigen themen etwas gefunden unter naderem auch zum klosterleben....ich würde allerdings auch gerne wissen wie so ein tag im kloster ausgesehen hat...aufstehen,mahlzeiten,arbeiten etc...
es wäre sehr lieb wenn ihr ein paar tipps für mich hättet wo ich soetwas finden könnte.....
:winke:
 
... ich hab schon zu einigen themen etwas gefunden unter naderem auch zum klosterleben....ich würde allerdings auch gerne wissen wie so ein tag im kloster ausgesehen hat...aufstehen,mahlzeiten,arbeiten etc...
es wäre sehr lieb wenn ihr ein paar tipps für mich hättet wo ich soetwas finden könnte.....

Es bezog sich zwar seinerzeit auf den Alltag bei den http://www.geschichtsforum.de/93361-post159.html, jedoch kannst Du die Gebete zu den kanonischen Stunden (dort gelistet unter "Mönchischer Alltag") sowohl für Mönchsorden (woher sie ursprünglich stammen) als auch für Nonnenklöster als einigermaßen verbindlich betrachten.
Die wichtigsten Unterschiede: bei Mönchen und Nonnen waren die Mahlzeiten nicht so reichhaltig wie bei den Ritterorden, sondern eher sparsam, da am asketischen Ideal ausgerichtet; im Gegensatz zu den Ritterorden beschäftigten sich Mönche und Nonnen natürlich auch nicht mit Dingen wie Pferdeversorgung, Waffenpflege, Waffenübungen, Drill und Patrouillen, sondern mit "normaler" Arbeit, besonders Gartenarbeit, Herbularien, Schreibarbeit u. dgl. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch mal die eine oder andere Website eines Frauen- bzw. Nonnenordens ansehen. So viel hat sich am Tagesablauf im Lauf der Jahrhunderte nicht geändert.
 
Zurück
Oben