Einfluss König Artus' auf das Christentum

D

dvs23

Gast
Liebes Forum!

Ich versuche nun schon etwas länger (wegen eines Vortrags) herauszufinden, welchen Einfluss Artus auf das Christentum hatte. Bisher bin ich jedoch leider nicht wirklich fündig geworden. Außer, dass Artus wahrscheinlich ein christlicher König war, den vielen christlichen Ansätzen (runder Tisch = alle gleich, etc.) und der Suche nach dem heiligen Gral konnte ich nichts herausfinden. Wo gibt es noch Parallelen bzw. wo hat Artus selbst das Christentum beeinflusst (oder besser die Personen, die sehr wahrscheinlich dahinter stecken).

LG
dvs23
 
Der Artus wie wir ihn kennen war eine literarische Gestalt. Die Tafelrunde und die Suche nach dem heiligen Gral hat es so nicht gegeben. Heutzutage werden häufig römische Offiziere die im 6. Jahrhundert gegen die Angelsachsen als literarische Vorlage für die Artussage gesehen. Die Geschichte um Artus wurde von britischen und französischen Dichtern und Schriftstellern im Hochmittelalter, etwa zwischen 1100 und 1200 geschrieben. In dieser Zeit entstanden auch die ritterlichen Aspekte der Geschichte, die Tafelrunde und die Suche nach dem heiligen Gral.
 
Der Autor historischer Romane Bernard Cornwell schreibt in einer Anmerkung zu "seinem" Artus-Roman (bzw dessen 2. Band), das Artus in frühen keltisch-christlichen Quellen nicht besonders gut wegkommt (er nennt dabei das Life of St. Padarn), und folgert daraus, dass er (wenn es ihn als historischer Person überhaupt gab) kein Christ war.

Zitat (von Cornwell):
Dieser Arthur, ein Dieb, Lügner, und Möchtegern-Vergewaltiger, ist eindeutig nicht der Arthur der modernen Sage; aber die Erzählungen lassen darauf schließen, dass Arthur sich irgendwie die starke Abneigung der frühen Kirche zugezogen hat, und die einfachste Erklärung für diese Abneigung ist die, dass Arthur eben ein Heide war.
Dessen können wir aber nicht sicher sein (...)

Das Ganze inkl der Frage nach Artus Existenz ist aber ohnehin v.a. Spekulation. :winke:

http://en.wikipedia.org/wiki/Padarn_Beisrudd

EDIT: Cornwell weist auch darauf hin, dass Artus in keiner bekannten Quelle als König bezeichnet wird; er war Heerführer bzw dux (gem Monmouths Historiae Regum Britanniae).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben