Einführungswerk in die Geschichte des Römischen Reichs

Dieses Thema im Forum "Geschichtsmedien und Literatur" wurde erstellt von Gilgamesch, 23. März 2018.

  1. Gilgamesch

    Gilgamesch Neues Mitglied

    Liebe Freunde der Geschichte,

    ich erbitte euren weisen Rat für eine Literaturempfehlung. Ich suche ein gutes Einführungswerk in die Geschichte des Römischen Reichs für einen historisch interessierten Laien. Es sollte dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand entsprechen, deutschsprachig oder in deutscher Übersetzung erhältlich sein und als Kindle-Ebook verfügbar.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Gilgamesch
     
  2. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Wenns nicht als Ebook sein muß würde ich die Geschichte der römischen Republik von Bringmann und die der Kaiserzeit von Karl Christ nehmen.
     
    Gilgamesch gefällt das.
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Bitte Bücher bibliographieren und nicht verlinken.
     
  4. Pausanias

    Pausanias Neues Mitglied

    Ich weiß nicht, ob es das als E-Book gibt, aber ich kann "Sommer, Michael: Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zum Untergang, Stuttgart 2016" empfehlen. Gibt es meines Wissens nach auch als zweibändige Ausgabe
     
    Gilgamesch gefällt das.
  5. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Die u.a. von Jochen Bleicken überarbeitete (Göttingen 2000) Römische Geschichte von Alfred Heuss ist immer noch ein solides Werk, das einen guten Überblick über die Römische Geschichte von der Republik bis in die zeit der Spätantike bietet.

    Nicht ganz so umfangreich, aber mit kompakten Informationen zur Verwaltung des Imperiums mit Informationen zu Recht, Wasserversorgung, Innerer Sicherheit und vielen anderen Aspekten ist empfehlenswert

    Frank Ausbüttel, Die Verwaltung des Römischen Reichs von der Herrschaft des Augustus bis zum Ende des weströmischen Reichs
     
    Gilgamesch gefällt das.

Diese Seite empfehlen