Einkreisung Deutschland durch die Außenpolitik Wilhelm II / Balkankrise 1904 ?

Es gab mehrere Aufstände der weitaus größte war der 1875, mit 200.000 Toten doppelt soviele wie im Bosnienkrieg übrigens, bei weit niedrigerer Bevölkerung.
Woher hast du diese hohe Zahl der Toten? Ich habe sie nirgends entdecken können – überall steht nur: Zahl der Opfer unbekannt.
 
Woher hast du diese hohe Zahl der Toten? Ich habe sie nirgends entdecken können – überall steht nur: Zahl der Opfer unbekannt.

Von meinem Idol, als Historiker, ich werde am Abend ihn fragen und schick dir Quellen. Kann meist nicht mehr als paar Tage dauern.

Ich muss sowieso und wir alle deutlich mehr Quellen angeben, dann werden aber die Beiträge wissenschaftliche Abhandlungen.
 
Es gab mehrere Aufstände der weitaus größte war der 1875, mit 200.000 Toten doppelt soviele wie im Bosnienkrieg übrigens, bei weit niedrigerer Bevölkerung.

Der Aufstand 1875 gegen die türkische Herrschaft war nicht auf Bosnien beschränkt, sondern dehnte sich auf Bulgarien und auf den Balkan überhaupt aus.

Österreich-Ungarn hatte erst auf dem Berliner Kongress 1878, gegen den Protest Konstantinopels, das Recht zur Besetzung, als Ausgleich für den russischen Machtzuwachs, Bosniens erhalten.
 
Ja der Herzegowina Aufstand heißt ja Herzegowina Aufstand obwohl er in der Herzegowina (was nicht gleich Bosnien) ist.

Er dehnte sich halt richtig aus.
 
Österreich-Ungarn hatte erst auf dem Berliner Kongress 1878, gegen den Protest Konstantinopels, das Recht zur Besetzung, als Ausgleich für den russischen Machtzuwachs, Bosniens erhalten.
Ja, aber schon zuvor haben sich ÖU und Russland über die Aufteilung Südosteuropas geeignet – Zitat aus Konvention von Budapest:

Die geheime Vereinbarung wurde zwischen Kaiser Franz Joseph I. und dem russischen Zaren Alexander II. schon während des Istanbuler Treffens, das zwischen dem 23. Dezember 1876 und dem 20. Januar 1877 stattfand, getroffen und am 15. Januar 1877 in Budapest besiegelt.

Die wichtigsten Punkte der Konvention von Budapest lauteten - Zitat:
 
Es hatte auch später im Zuge des DreiKaiserabkommens diesen Passus gegeben, der Österreich-Ungarn die Möglichkeit einräumte, Bosnien zu besetzen.
 
Die wichtigsten Punkte der Konvention von Budapest lauteten - Zitat:

Ja, und das haben die Russen im Frieden von San Stefano wohl vergessen. In Artikel 14 des Vertrages vom 03.03.1878 heißt es:

"Es werden unverzüglich in Bosnien und der Herzegowina die europäischen Vorschläge ausgeführt, die den osmanischen Bevollmächtigten in der ersten Sitzung der Konstantinopeler Konferenz mitgeteilt worden sind, jedoch mit den Abänderungen, welche durch gemeinsame Abkommen zwischen der Hohen Pforte und den Regierungen von Rußland und Österreich-Ungarn getroffen werden [...] Die Summe, welche jährlich für die Zentralverwaltung einkommen muß, wird später durch ein besonderes Abkommen zwischen der Türkei, Rußland und Österreich-Ungarn festgesetzt werden."

Von einer Besetzung Bosniens und der Herzegowina war also keine Rede.
 
So lehnte Frankreich vor 1900 dankend ein Angebot von Salisbury bzgl. Syrien/Palästina ab, in der Befürchtung, dann als "Bremsklotz" vor Russland zu stehen und aneinander zu geraten, wenn dieses sich Rest-Armenien oder die Dardanellen einverleibt hätte.
.

Hallo Silesia,
auch wenn es etwas schon her ist. Kannst du diesen Aspekt noch etwas erläutern.
Herzlichen Dank für Deine Mühe im Voraus.
 
So lehnte Frankreich vor 1900 dankend ein Angebot von Salisbury bzgl. Syrien/Palästina ab, in der Befürchtung, dann als "Bremsklotz" vor Russland zu stehen und aneinander zu geraten, wenn dieses sich Rest-Armenien oder die Dardanellen einverleibt hätte.

Meines Wissen nach, waren zwischen 1897 und 1900 westliches Afrika (Nigergebiet, Goldküste), Faschoda, Shanghai und Maskat die Themen zwischen England und Frankreich.

Wann und in welchem Kontext wurde das Angebot dann gemacht?
Was umfasste das Angebot exakt?
Hast du dafür eine Quelle?
 
Zurück
Oben