Entstehung des Kommunismus während der Industriellen Revolution im 19.Jh

WeedyWonder

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin momentan in der K12 und muss nächste Woche ein Referat über die Entstehung und Anfänge des Kommunismus in Europa und auch speziell in Deutschland halten und habe im Moment noch nicht so viel Ahnung darüber bzw. weiß nicht wie ich anfangen soll, bei Wikipedia findet man auch nichts speziell über das 19.Jh bzw nur sehr ungenau.
Hat jemand von euch vllt schon mal darüber Referat gehalten oder Ahnung davon und kann mir helfen ?
Danke schon mal im Voraus.
Weedy
 
@Weedy

Schönes Thema.

Ich weiß natürlich nicht wie lang das Referat sein soll, aber wie dem auch sei, ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kommunistische Ideen vor Marx, Utopisten:

Damit würde ich beginnen, heißt natürlich nichts.

Utopie ? Wikipedia

Urkommunismus ? Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Utopia_(Roman)

Philosophie - Sozialismus: Utopisten - Saint-Simon, Charles Fourier

Die aus kommunistischer Sicht bekanntesten Utopisten, im voranstehenden link benannt:

St. Simon:

Ein oder zwei Aphorismen könntest Du als Aufhänger nehmen:

Aphorismen, Zitate, Sprüche, Gedichte, Geschichten und Bauernweisheiten

Charles Fourier ? Wikipedia

Robert Owen ? Wikipedia

Pierre-Joseph Proudhon ? Wikipedia

Für Dein Thema ist insbesondere Kapitel 3.1. wichtig, weil es leitet nunmehr direkt zum Kommunismus über.

2. Kommunismus Marx und Engels.

Karl Marx ? Wikipedia

Für Dich am wichtigsten ist Kapitel 1.2., alles andere, insonderheit die ökonomischen Theorien, wie "Entfremdung der Arbeit", "absoluter Mehrwert", "relativer Mehrwert" kannst Du benennen, sind aber per se für Dein Thema nicht ausschlaggebend. Der gehört auch dazu:

Friedrich Engels ? Wikipedia

Für die historische Entwicklung des Kommunismus ist auch nicht uninteressant:

Wilhelm Weitling ? Wikipedia

Der Bursche ist auch nicht ganz unwichtig und vorallem nicht ganz so bekannt wie Weitling, vllt. eine Überraschung für Deinen Geschichtslehrer ;).

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schapper_(Arbeiterf%C3%BChrer)

Hier hast Du die wissenschaftsgeschichtliche Einordnung:

Frühsozialismus ? Wikipedia


Bund der Gerechten ? Wikipedia

Bund der Kommunisten ? Wikipedia

Kommunistisches Korrespondenz-Komitee ? Wikipedia

Das ist die frühe Organisationsgeschichte; jetzt weiter in der Theoriengeschichte:

Manifest der Kommunistischen Partei ? Wikipedia

Lies das Manifest einfach durch, ist nicht viel und dann entscheide was für Dich wichtig ist.

Und als übergreifende Quelle:

Kommunismus ? Wikipedia

Für Deinen Untersuchungszeitraum interessant, Kapitel 2 bis 6 und 9.

Viele Spaß beim lesen.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps,
Das Referat soll allerdings nur ca 10 Minuten lang sein.
Was wäre denn so wichtigste und was kann ich weglassen?
 
Dann beschränke Dich auf das Kommunistische Manifest aber nenne in Deinem Referat die anderen Begriffe (wie Bund der Gerechten und Namen etc.)
 
Zurück
Oben