Entstehung politischer Strömungen des 19. Jh.

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von Zschippi, 4. November 2012.

  1. Zschippi

    Zschippi Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen!
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Entstehung von politischen Strömungen des 19. Jh." . Ich habe mir dabei die Strömungen Nationalismus, Sozialismus, Liberalismus und Konservatismus ausgesucht.

    Zum historischen Hintergrund des Liberalismus habe ich bereits einiges in Erkenntnis gebracht. Bei den anderen 3 sieht es aber etwas mau aus. Da steht in Quellen oft nur, dass sie infolge der Französischen Revolution entstanden sind. Vielleicht könntet ihr mir ja etwas genaueres darüber berichten, wie diese Gedanken entstanden sind.

    Danke schonmal im voraus.
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

  3. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    :grübel:Einfach nur ein guter Rat, das Thema deutlich zu beschränken. Es wird Dich ansonsten mit Sicherheit völlig überfordern. Am besten wählst Du lediglich ein Thema aus und versuchst es in seinen Ursprüngen und seiner Entwicklung zu erklären.

    Das ist bereits ausgesprochen herausfordernd.
     
  4. Zschippi

    Zschippi Neues Mitglied

    Danke. Ich soll irgendwie den Enstehungshintergrund der nationalen, konservativen und liberalen Strömung erklären von 1789-1832. Es hat scheinbar was mit der Herrschaft Napoleon zu tun und den Befreiungskriegen. Zum Wiener Kongress sind diese Strömungen endgültig erschienen. Naja, ich werde mal sehen, was ich noch so finde. Trotzdem vielen Dank. :)
     

Diese Seite empfehlen