Entwicklung der Maschinengewehre 1.weltkrieg

tilly31

Neues Mitglied
Hallo,
Ich muss in Geschichte ein Referat halten und würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte. DIE Frage lautet wie haben sich die Maschinengewehre vom ersten Weltkrieg an entwickelt.
Wäre cool wenn ihr mir helft :D
 
Hallo tilly31,

hast du schon hier geguckt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinengewehr

Ganz unten im Artikel finden sich auch Literaturhinweise.

Nebenbei, bist du sicher, dass du auf die Technik eingehen sollst, oder geht es um die Verwendung derselben und der damit auch verbunden Veränderung von Kriegstaktiken?

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten Weltkrieg an ist ja eigentlich langweilig. Da war die Entwicklung im wesentlichen abgeschlossen, die Hauptarten (Gasdruck- oder Rückstosslader so wie Revolverkanonen und mehrläufige Waffen) lagen bereits vor und danach kamen nur noch technische Verfeinerungen. Die interessante Phase ist eigentlich von 1870 bis zum 1. WK.

Mehr als über die rein technische Seite kann man darüber schreiben wie diese erste "Massenvernichtungswaffe" aufgenommen wurde und warum das Militär, trotz eindeutiger Erfahrungen in den ersten Kriegen in dem dieses Gerät Verwendung fand, so lange brauchte um sich darauf einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bdaian,

das seh ich auch so.
Interessant ist die Entstehung, in dem von Dir genannten Zeitraum;
und die Wirkungen der damals neuen Waffe.
Danach kommt nicht mehr so viel Erstmaliges.

tilly31,
vielleicht lässt sich der betrachtete Zeitraum des Referats noch ändern?
 
Zurück
Oben