Eremiten und Säulenheilige

Dass ich mir einbilde oder geträumt habe, so etwas gelesen zu haben, glaube ich nicht - aber ich weiß schlichtweg nicht mehr, wo das war.
Wie gesagt, in der englischen wiki steht's:
For sustenance small boys from the nearby village would climb up the pillar and pass him parcels of flat bread and goats' milk. He may also have pulled up food in buckets via a pulley.[citation needed]
Mir war es jetzt zu anstrengend herauszufinden, wann genau diese Anmerkung dort hineinkam.
 
Mit den pueri kann ich auch nicht dienen, aber wenigstens mit den servi.

In den Kommentaren zur kritischen Textausgabe von Petrarcas De Vita Solitaria beschreibt K.A.E. Enenkel das Verhältnis der Asketen zur Dienerschaft und erwähnt dabei auch die diesbezügliche Tradition bei den Wüstenvätern.
De Vita Solitaria. Buch I

Er bezieht sich u.a. auf Hieronymus Ep. 125, 16.
Eadem ministeria servulorum, idem apparatus convivii.
deutsch: Bibliothek der Kirchenväter
 
Zurück
Oben