Erstbesiedlung Australiens vor 50.000 (nun: 65.000?) Jahren

Die zugehörigen archäologischen Untersuchungen der vermuteten Fundstellen 120kya habe ich oben in #13 schon verlinkt.
Weitere Ergebnisse werden dazu erwartet.
Abwarten und Tee trinken — 120 kya wäre halt etwas früh für die Besiedelung aus Afrika, so sich die Datierung bestätigen sollte.

Ein Kommentar eines Fachmanns, auf den ich mich unter anderem bezogen hatte, erweist sich mittlerweile als unauffindbar. Möglicherweise wurde er aus guten Gründen gelöscht.
 
Ein Mosaikstück in der Ausbreitung des Menschen bis nach Australien:

Shock of the Old - Archaeology Magazine

Archäologie Höhlenmalerei Indonesien Jagdszene
Earliest hunting scene in prehistoric art | Nature

Datierung der ältesten Höhlenzeichnungen auf Sulawesi/Celebes ca. 44.000 BP.
Besiedlung vor dem HSS wird bis auf 100.000 BP datiert (ebenso Philippinen). Das wiederum wirft ein interessantes Licht auf prähistorische "Seefahrt". Sulawesi

Siehe auch
An early colonisation pathway into northwest Australia 70-60,000 years ago - ScienceDirect
(download über researchgate verfügbar)

01C43CF2-FDE8-4BD4-9999-D2E389CA4DA9.jpeg
 
Ich finde die Australischen Ureinwohner und ihre Geschichte und Kultur sehr interessant.

Kennt jemand gute Standardwerke über sie?
 
Zurück
Oben