Erstbesiedlung Australiens vor 50.000 (nun: 65.000?) Jahren

Dieses Thema im Forum "Frühzeit des Menschen" wurde erstellt von Carolus, 9. März 2017.

  1. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Abwarten und Tee trinken — 120 kya wäre halt etwas früh für die Besiedelung aus Afrika, so sich die Datierung bestätigen sollte.

    Ein Kommentar eines Fachmanns, auf den ich mich unter anderem bezogen hatte, erweist sich mittlerweile als unauffindbar. Möglicherweise wurde er aus guten Gründen gelöscht.
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Ein Mosaikstück in der Ausbreitung des Menschen bis nach Australien:

    Shock of the Old - Archaeology Magazine

    Archäologie Höhlenmalerei Indonesien Jagdszene
    Earliest hunting scene in prehistoric art | Nature

    Datierung der ältesten Höhlenzeichnungen auf Sulawesi/Celebes ca. 44.000 BP.
    Besiedlung vor dem HSS wird bis auf 100.000 BP datiert (ebenso Philippinen). Das wiederum wirft ein interessantes Licht auf prähistorische "Seefahrt". Sulawesi

    Siehe auch
    An early colonisation pathway into northwest Australia 70-60,000 years ago - ScienceDirect
    (download über researchgate verfügbar)

    01C43CF2-FDE8-4BD4-9999-D2E389CA4DA9.jpeg
     
  3. Idomenio

    Idomenio Mitglied

    Ich finde die Australischen Ureinwohner und ihre Geschichte und Kultur sehr interessant.

    Kennt jemand gute Standardwerke über sie?
     

Diese Seite empfehlen