Essen-Dienstboten im Mittelalter

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Was wurde im Spätmittelalter (Ende des 13. Jh gegessen)?
Konkret handelt es sich um einen "wohlhabenden" Haushalt in Hameln.
Auf Wiki ist die Rede von Getreidebreie und Grützbre, der von allen Bevölkerungsschichten gegessen wurde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Esskultur_des_Mittelalters

Getreide, Fisch, Huhn, Hasen, Brot, Eier, Heringe....

Das Essen ist ein wichtiges Detail für eine Geschichte, die ich schreibe.

Ich habe in meiner Geschichte eine "Köchin" installiert. Wie kann man sich die Arbeitsteilung der Dienstboten vorstellen?
Wichtig für die Handlung sind eine Köchin und eine Magd. Wenn die Köchin allerdings fehl am Platz ist, muss ich das in der Geschichte ändern.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Dienstbote damals nicht ausschließlich nur einer Tätgkeit widmen durfte.

Freue mich auf eure Antworten
Topi

Auch Hinweise auf gute Internetseiten sind sehr willkommen!


Ich habe eine gute Seite gefunden. Falls sich hier später ein User informieren möchte:

http://www.uni-leipzig.de/~siebenh/pdf/Essen und Trinken im MA.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben