Evakuierung von Stalingrad

Y

Yogi

Gast
Hi

Mich wuerde interessieren welches das letzte Transportflugzeug war, dass aus Stalingrad geflogen ist bevor die Russen alle Flugplaetze eingenommen haben.
Ich habe gelesen, dass diese besagte Ju52 am 23 Januar 1943 flog. Kann irgendwer mir mehr Details nennen?

Vielen Dank
 
Nach meinen Informationen verließ als letztes Flugzeug
eine He 111 Z.Nr. G1+CR mit 9 Verwundeten am 23 Januar 1943
Stalingradski oder Stalingradskaja, den letzten Notflugplatz im Kessel, der kurz danach von den sowjetischen Truppen eingenommen wurde.
 
Interessant...Wo hast du denn diese Informationen her?
Bist du sicher dass es eine He 111 war? das ist doch eher n Bomber
 
Interessant...Wo hast du denn diese Informationen her?
Bist du sicher dass es eine He 111 war? das ist doch eher n Bomber

Bei der Stalingradversorgung gab es zwei Lufttransportführer.
Der Lufttransportführer 2 führte die Ju-52 und anderen Verbände, der Lufttransportführer 1, Oberst Ernst Kühl, die He 111 Verbände. Zur Versorgung Stalingrads hatte er zur Verfügung
die KG 27 und 55, die I./KG100, und die KGzbV 5 und KGzbV 20, insgesamt etwas über 200 He 111.
 
Zurück
Oben