Facharbeit: "separate but equal"

willy mcbride

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die aufgabenstellung ist : das urteil " seperate but equal " und das urteil zur rassentrennung an schulen des bundesgerichts der usa in ihren argumentativen zusammenhang , sowie die folgen für die gesellschafftliche situation der afroamerikaner heute .
ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich die facharbeit aufbauen soll und was alles rein muss . ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme einige tipps von euch .
 
Mal eine Frage verständnishalber: "separate but equal" ist doch der Grundsatz auf dem sich die Rassentrennung i.A. beruft - also auch die Rassentrennung an den Schulen. Zur Rassentrennung gab es einige bedeutende SC-Urteile, welche meinst du konkret?
 
meine lehrerin hat in klammern 1896 eingefügt . ich gehe vom fall plessy v. ferguson aus. beim urteil zur rassentrennung an schulen steht noch 1954 . mehr kann ich dazu auch nicht sagen .
 
die aufgabenstellung ist : das urteil " seperate but equal " und das urteil zur rassentrennung an schulen des bundesgerichts der usa in ihren argumentativen zusammenhang , sowie die folgen für die gesellschafftliche situation der afroamerikaner heute .
ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich die facharbeit aufbauen soll und was alles rein muss . ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme einige tipps von euch .

Du findest im Internet einige Seiten, auf denen zb für Plessy/Ferguson die Urteilsbegründung der Mehrheit (teils in Auszügen) wiedergegeben wird sowie auch die des einen Richters mit abweichender Meinung. Wenn du "im argumentativen Zusammenhang" untersuchen sollst, müssen die Texte mit hinein. Um diesen argumentativen Zusammenhang (aus)werten zu können, mußt du dir wohl außerdem mal ein Buch besorgen, das die Grundlagen des Rassismus behandelt. Ebenso die psychischen Auswirkungen (die wirst du ua bei der Einschätzung der heutigen Situation auch noch brauchen).

Bezüglich der Segregation an Schulen ist zb zu untersuchen, ob von "separate but equal" tatsächlich gesprochen werden kann (Anzahl der Schulen für weiße/schwarze Kinder, Zahl der Schüler pro Lehrer, staatliche Finanzmittel in welcher Höhe für wen, Ausstattung der Schulen, Bildungsangebot, Studienmöglichkeiten...).
Es sollte ebenfalls mit angesprochen werden, welche Berufschancen schwarze Schulabsolventen welcher Schulen in welchen Berufen hatten.

Ebenfalls muß dargestellt werden, inwieweit "separate but equal" für die gesamtgesellschaftliche Situation galt und mit welchen Auswirkungen (getrennte Wohnviertel, Läden, Parkbänke...).

Das sind ein paar Anregungen - wie wäre es, wenn du deine Gedanken zur Facharbeit, was rein muß etc, hier mal darstellst, dann ist es nämlich leichter für uns zu sehen, wo wir helfen können.
Ist das Thema genau so gestellt wie in deinem ersten Posting?
Wieviel Seiten sollst du produzieren?
 
ja , die aufgabe wurde genau so gestellt .
ich denke ich muss wohl die urteile selbst darstellen ( ach nee ) und dabei auf die vorgeschichte , die interessen beider seiten deutlich machen und die folgen ( reaktionen der bevölkerung usw. )
dann wollte ich schauem wie es dazu kommt das die sichtweise geändert wird und die rassentrennung an schulen aufgehoben wird . ( polit. druck usw. )
dann als folgen für die ges. situation : beispiele für trnunng / integration , projekte , die die integration beschleunigen sollen , wie wirkt sich der rassismus heute noch aus ( kkk), bürgerrechtsgesetz von 1964
und dann hab ich da was vom schwarzen nationalismus gehört was sich sehr interessant anhört .

ich weiß nun nicht ob das reicht , was hab ich vergessen ?
10 - 15 seiten sollen es werden .

gibt es die urteilsbegründung auch in deutsch ? ich glaub mein englisch reicht da nicht .
 
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Hallo Willy,

ein Freund von mir hat über genau diese Themen Arbeiten in den Sozialwissenschaften geschrieben. Wenn du willst, frag ich ihn mal, ob er noch die Dateien hat. Ich weiß allerdings nicht, wie stark er den Aspekt des "separate but equal" behandelt, aber er hat öfters mal davon gesprochen.
 
ja , die aufgabe wurde genau so gestellt .
ich denke ich muss wohl die urteile selbst darstellen ( ach nee ) und dabei auf die vorgeschichte , die interessen beider seiten deutlich machen und die folgen ( reaktionen der bevölkerung usw. )
Unter Folgen würde ich eher die Auswirkungen verstehen, die die Urteile auf die Schulbildung schwarzer Kinder hatte bzw. eben auch, daß die Gleichwertigkeit beider Systeme nicht gegeben war.
Die Reaktionen der Bevölkerung werden vermutlich nach dem ersten Urteil, das die Rassentrennung bestätigt, nicht besonders deutlich ausgefallen sein. Es entsprach ja der herrschenden Ideologie. Unruhen von schwarzer Seite waren auch nicht zu erwarten (bis in die 1940/50er Jahre bedeutete 'race riot', daß weiße Mitbürger in schwarzer Ghettos marodierten).
Folgen des zweiten Urteils: such mal unter dem Stichwort 'busing'.


dann wollte ich schauem wie es dazu kommt das die sichtweise geändert wird und die rassentrennung an schulen aufgehoben wird . ( polit. druck usw. )
Stichwort: Bürgerrechtsbewegung, Martin Luther King, NAACP.

dann als folgen für die ges. situation : beispiele für trnunng / integration , projekte , die die integration beschleunigen sollen , wie wirkt sich der rassismus heute noch aus ( kkk), bürgerrechtsgesetz von 1964
und dann hab ich da was vom schwarzen nationalismus gehört was sich sehr interessant anhört .
Wenn du beim zweiten Urteil praktisch aufhören sollst (bis auf den Ausblick wg der heute noch gegebenen Auswirkungen), dann ist Black Consciousness schon danach (1954).
Der KKK besteht zwar heute noch, es gibt aber darüber hinaus einige Nazi-Organisationen sowie militias im rechtsextremen Bereich, die bereit sind, die White Supremacy mit der Waffe zu verteidigen. Dies sind aber keine Auswirkungen des Rassismus heute, wie sie in deiner Arbeit zu untersuchen sind. Da geht es eher darum, welche Auswirkungen es hat, wenn Generationen einer Bevölkerungsgruppe Bildungschancen und Bildung weitgehend verwehrt sind, wenn über mehrere Jahrzehnte nur minderwertige Schulen vorhanden sind, deren Lehrer nur Schmalspurausbildungen an wenigen Colleges machen können, die nur einen Bruchteil der Finanzmittel wie 'weiße' Schulen erhalten, in denen die Schülerzahlen pro Klasse weit höher liegen.

Da diese Bildungshemmnisse ja kein isolierter Faktor waren (Segregation bestand in allen Lebensbereichen) und zudem am äußeren Faktor Hautfarbe festgemacht wurden, hatten sie auch psychische Auswirkungen auf die 'Zielgruppe'.

ich weiß nun nicht ob das reicht , was hab ich vergessen ?
Siehe meine Antworten.

gibt es die urteilsbegründung auch in deutsch ? ich glaub mein englisch reicht da nicht .
Schreib mich wg Übersetzungshilfe mal per PN oder email an.
Auf deutsch habe ich sie beim Googeln auf die Schnelle nicht gesehen, sorry. Ähm - Facharbeit: in welchem Fach? Geschichte oder doch eher Englisch?
 
Hallo Willy,

ein Freund von mir hat über genau diese Themen Arbeiten in den Sozialwissenschaften geschrieben. Wenn du willst, frag ich ihn mal, ob er noch die Dateien hat. Ich weiß allerdings nicht, wie stark er den Aspekt des "separate but equal" behandelt, aber er hat öfters mal davon gesprochen.


ich habe nicht gedacht dass die hilfe hier soweit geht , aber ich freue mich über jedes material . in den bücher ist ja meistens nur ein kleiner teil wichtig .
also wenn du gerade mal nichts besseres zu tun hast dann kannste ja mal fragen .

ist für das fach geschichte . sonst wäre mein englisch wohl gut genug .
 
Hey Willy,

neben dem von Ingeborg empfohlenen "Busing" empfehle ich dir v.a. im Zusammenhang mit dem Jahr 1954 das Urteil Brown vs. Board of Education - finde ich leider auch nur auf Englisch (Musst du als Schüler überhaupt Primärliteratur verwenden?).... Dafür habe ich aber einen Artikel aus der Zeit für dich: http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/2004/21/ZL-Brown.pdf

Außerdem habe ich dir mal eine psychologische Studie rausgesucht, die die Urteilsfindung des SC maßgeblich beinflusst hat. (Quelle: Zimbardo, P./Gerrig, R.: Psychologie, 16. aktualisierte Auflage, Pearson Education, S. 2)
 
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danke . das sieht ja schonmal sehr gut aus . wo bekommt man im internet solche tollen sachen ? wenn man googelt , kommt ja nicht viel mehr als wikipedia und ähnliches . gibt es da insider seiten ?
 
Eventuell.... Ich suche über [URL="http://www.metager.de/meta/cgi-bin/meta.ger1?start=1&eingabe=Brown+versus+Board+of+Education+%21+wikipedia&mm=and-stop&maxtreffer=200&time=3&textmenge=3&wissRank=on&sprueche=on&QuickTips=beschleuniger&linkTest=yes&check_time=3&dmoz=on&exalead=on&suchclip=on&wiki=on&harvest=on&witch=on&overture=on&fastbot=on&fportal=on&Nachrichten=on&vondo=on&blitzsuche=on&firstsfind=on&cpase=on&metarss=on&neomo=on&qualigo-ch=on&portalu=on]metager[/URL]; die erste deutsche Seite ist dann deine.... :winke:
 
@ ashigaru : kann ich noch mit material von dir rechnen ?
will ja nciht drängen aber ich will langsam anfangen deshalb will ichs nur wissen .
 
so ich bin dabei . meine lehrerin hat sich den aufbau schnmal abgeguckt und schreibt mir die arbeit sdei zu sozialwissenschaftlich . hist. entwicklung mehr darlegen . was genau will die von mir hören ? jahresdaetn ? ich weiiß nicht was di will ? ( entschuldigt die feghler muss mit links schreiben . hand gebrochen )
 
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