Fachbereichsarbeit Geschichte – Gulden

Hufi

Neues Mitglied
Hallo!

Ich schreibe derzeit an einer Fachbereichsarbeit in Geschichte. Dabei hatte ich immer wieder mit diversen Bau- und Transportkosten, angegeben in Gulden, zu tun - bsp. [FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]924.000 fl CM[/FONT]. Dazu bräuchte ich geeignete Vergleichswerte, um das in eine geeignete Relation zu bringen, um sich vorstellen zu können, wie viel das ungefähr ist. Das umrechnen in jetztige Währungssysteme hat bei solchen alten Währungen ja keinen Sinn, weshalb ich geeignete Bezugspunkte bräuchte. Vorgestellt hätte ich mir da bsp. den Preis für 1kg Brot, Butter oä - um 1841 und ev. später.

Leider konnte ich Derartiges bisher nicht finden. Ich hoffe, Ihr könnt mir das weiterhelfen. Besten Dank bereits im Voraus!

Mfg
Christoph
[FONT=&quot] [/FONT]
 
Wie du hier sehen kannst, hatte der Gulden in den unterschiedlichen europäischen Staaten unterschiedliche Wertigkeiten. Daher müsstest du genauer erklären, welche Gulden du meinst...

mfg
 
Ups, das habe ich zu erwähnen vergessen. Die Angaben beziehen sich auf österreichische Gulden.
 
Also ein paar Gegenwerte habe ich hier gefunden. Ist nicht sonderlich umfangreich, aber immerhin.

Hier findet sich noch ein Hinweis: Vor 1857 galt die Kölner Mark als Vergleichsbasis, nach 1857 (also nach dem Münzvertrag zwischen den Staaten des Zollvereins und Ö/U) wurde die Kölsche Mark durch 500 g Feinsilber ersetzt.

In dem Wiki-Artikel zu "Geld und Kaufkraft ab 1803" stehen weitere Hinweise, die imho aber unklar formuliert sind, da nur von "Gulden" geredet wird, man also keinerlei Schlüsse ziehen kann, um welche Gulden es sich tatsächlich handelt.

Wenn dein Interesse wirklich sehr groß ist, dann kontaktierst du am besten einen Münzforscher - das gibts bestimmt auch an Universitäten. Kleiner Tipp: Emails verschwinden, am besten ruft man an.

mfg
 
Zurück
Oben