Farbsymbolik der deutschen Fahne

Nakharar

Mitglied
Welche Bedeutung hat eigentlich das Schwarz-Rot-Gold der deutschen Flagge?
Und woher kommen diese Farben?
Es gibt dazu ja einige Theorien (z.B. soll die Farbe von den Uniformen des Lützowschen Freikorps stammen), aber hat sich eine davon als richtig dargestellt?
 
Bei Wiki gibt es einen Artikel "Schwarz-Rot-Gold", der ist mir aber zu lang zum mal eben durchlesen, vielleicht wirst du dort fündig.

LG Kassia
 
Laut xxx.Flaggenlexikon.de gehen die Farben wirklich auf das HRR zurück.
Für die Richtigkeit der Quelle kann ich aber nicht bürgen.

Auszug von der Seite:
Die Farbkombination Schwarz, Rot und Gold geht weit in die Geschichte des Deutschen Reiches zurück. Das Wappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zeigte einen schwarzen Adler auf goldenem Grund, dessen Fänge und Schnabel ab dem 13./14. Jahrhundert rot eingefärbt wurden. Ältestes Zeugnis dafür ist die um 1300 geschaffene "Heidelberger Liederhandschrift Manesse".
Bereits im Jahre 1184, auf dem Hoftag zu Mainz, sollen die Farben Schwarz, Rot und Gold als die "Deutschen Farben" bezeichnet worden sein.
Ich persönlich tendiere jedoch zu den Farben der Jenaer Studentischen Lützower Burschenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben