Faustkeil oder Steibeil?

ja,ecke brandenburg...da war einiges los damals....man vermutete das die erstbesiedlung in diesem gebiet wohl vor 40.000jahren war,
jetzt mal was aktuelles,und keine vermutung und was noch in keinem geschichts-fachbuch steht...
Weichsel-Eiszeit vor 115.000 bis 11.700 Jahren trugen die -->vor und zurückrückenden Gletscher<--das Gebiet tiefgründig ab. Doch die tiefsten Beckenbereiche blieben dabei verschont.
in diesen natürlichen "dellen" fand man werkzeuge aus feuerstein einen schildkern(werkzeug um silex zu bearbeiten) und verschiedene tierknochen in 20meter tiefe,
alter 130.000 Jahre, sie können damit nicht vom Homo sapiens stammen, sondern müssen vom Neandertaler hergestellt worden sein.

jetzt mal weitergedacht,wenn sich die neanders schon dort wohlgefühlt haben,kann man davon ausgehen das sich die folgenden menschen auch dort ansiedelten und das der flint den du gefunden hast "was seien könnte".

dein silex stammt aus der Ostsee,schau mal nach und vergleiche bilder ausm netz mit deinem stein.

grüße
9er
 
neanderbrandg.jpg

älteste menschliche Hinterlassenschaft in Brandenburg 130.000 Jahre
 
meine quelle für diese info war die
Paläontologin Annette Kossler/Berlin,
sie hat die lebensbedingungen hinsichtlich Nahrungsangebot und Temperaturen und selbstverständlich die fossilien untersucht.
kurze info über das fundegbiet:
1885 hatten forscher am rande einer tageabbaustette Wirbeltierknochen entdeckt, die aus der Zeit vor rund 130.000 Jahren stammten,
dort wurde das auch das 1.Mammutskelett in deutschland gefunden...das war1903.
 
Hallo Sammlerin,

das ist definitiv kein Fauskeil oder Steinbeil. Es ist ein natürliches Stück Flint (Feuerstein); das weiße ist Kortex (natürliche Rinde).
Aus solchem Flint wurden in der Steinzeit tatsächlich Werkzege erstellt, also Augen weiterhin aufhalten, in der Mark Brandenburg kann man sicher etwas finden.

Cu Per
 
wenn man einen normalen flint aufsammelt und ihn direkt ohne behandlung als beil benuzt wird er nicht lange halten,aber es gibt da was...
stichwort TEMPERN,
solche werkzeuge die mehr aushalten sollten wie nomal,wurden--getempert[...]
grüsse
9er
Hi,

auch wenn der Beitrag älter ist, kann ich den nicht so stehenlassen.

Das Tempern von Flint dient in erster Linie dazu, die Gesteinseigenschaften zu verbessern, um den Flint besser zu bearbeiteten.
Der Flint bekommt durch die thermische Behandlung (Tempern) eine bessere Spaltbarkeit.

Der "normale" Flint ist mit einer Mohshärte von 7 so hart oder gar härter als Glas (Mohshärte 5,5 - 6).

Um ein Spaltwerkzeug aus Flint zu bekommen wird der "aufgesammelte" Flint in der Regel bearbeitet, es wird eine stabile Schneide modifiziert.

Der nordische Flint wird nicht getempert, weil die Spaltbarkeit sehr gut ist. Das Tempern wird hauptsächlich bei Hornstein angewand - eben um eine bessere Spaltbarkeit zu erzeugen, nicht um ihn zu härten

Cu Per

Quelle: Hitzebehandlung (Tempern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben