Fehlende Szenen von Metropolis gefunden

Die restaurierte Urfassung von METROPOLIS wird am Freitag den 12. Februar 2010 bei der 60. Berlinale in Berlin und in der alten Oper in Frankfurt am Main (wieder) uraufgeführt.

Zugleich wird ARTE den Film im TV senden. Um 20:15 kommt zunächst eine Präsentation zur Übertragung und um 20:40 der Film. Anschließend läuft eine Doku dazu.

:yes::trompete:


Werd mir dieses Denkmal deutscher Filmgeschichte auf keinen Fall entgehen lassen. :cool:
 
Merkwürdig, dass Lang sich ausgerechnet diesen Titel nach seiner Amerika-Reise für sein "Utopia" aussuchte.

Ich kenne zwei Autoren, die die Bezeichnung "Metropolis" jeweils für ihre Großstadt verwendeten:
1. James Grant schrieb 1837/38 "The Great Metropolis" über London
2. John Doggett schrieb 1844 "Great Metropolis or Guide to New York".

Ob Doggetts Werk wohl eine Anregung drastellte, da Lang den Film nach einer Amerika-Reise drehte? :grübel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nur zu erwähnen, dass es ein Schwarz/Weis Film ist um ihn ins Reich des Uninteressanten zu verbannen :D
 
Wahrscheinlich einschlafen oder mich zuquatschen (den Ton kann sie ja nicht stören)? :D
 
Na tröste dich, wird mir mit meinem Freund definitv ähnlich gehen. Nur dass er mir dann noch in epischer Breite erläutern wird, warum der olle Schinken mit zeitgenössischen SiFi-Filmen nie und nimmer mithalten kann... :gaehn: Da helfen zumindest meiner Erfahrung nach nur zwei Strategien: entweder die Antworten beschränken sich auf "mhm" (wobei das bei Frauen gefährlich ist, nach dem dritten Mal "mhm", kammt in aller Regel "Hörst du mir überhaupt zu?!" gefolgt von einem "Was hab ich denn gesagt?!" und dann wirds kritisch...) oder aufnehmen und das nächste Fußballtraining abwarten. :D Ich werde wohl eine Kombination aus beiden Strategien nutzen.

Gerade Stummfilme muss ich mehrmals anschauen um alle Nuancen der Handlung und der bildlichen Umsetzung entdecken zu können. Und bei der restarierten Fassung von Metropolis wurden ja komplett neue Handlungsstränge mitaufgenommen.

Mit welcher Partitur der Filmmusik wurde die restaurierte Fassung eigentlich hinterlegt?
 
Danke, die Vorfreude steigt... Für mich hört sich das gerade so an, als dürfte man mit einer musikalischen Untermalung durch das große Orchester rechnen :yes:
 
Zurück
Oben