Filme zum schottischen Mittelalter

RagnaOrk

Neues Mitglied
Kann jemand Filme zum schottischen Mittelalter empfehlen?
(außer Braveheart und Rob Roy, den die kenne ich schon)
 
Ich kann Dir da leider auch nichts empfehlen - wie ich sowieso kaum Historienfilme empfehlen kann, welche mittelalterliche Geschichte thematisieren (wollen).

Aber da Du Beispiele genannt hattest...
Zu Braveheart hatte ich mich schon mehrfach entsprechend geäußert, zuletzt hier.
Und nimm es mir bitte nicht übel, aber Rob Roy gehört nun wirklich nicht ins Mittelalter.
 
Kann jemand Filme zum schottischen Mittelalter empfehlen?
(außer Braveheart und Rob Roy, den die kenne ich schon)


Um es kurz zu machen a) Rob Roy gehört nicht ins Mittelalter und b) vergiß es. Das meine ich nicht böse, sondern: wenn es dir wirklich nur um das schottische Mittelalter geht, hast du schlechte Karten. Es gibt vergleichsweise viele Filme über Mary, Queen of Scots, aber das Mittelalter...?!? :grübel:

Sollte es dir in erster Linie um Schottland gehen, dann hilft dir vielleicht dieser Link, wo man so weit es geht alle Filme die mit Schottland zu tun haben/dort gedreht wurden finden kann: Scotland the Movie Location Guide

Solltest du ein Interesse an Dokumentarfilmen über das schottische Mittelalter haben, schlage ich dir vor nach Programmen online zu suchen. Hier ein kleiner Überblick, was man auf youtube u. ä finden kann: BBC - Scotland's History - Home

Sollte es dir um Clans gehen: BBC - Scotland - BBC Scotland Television

(Oben genannte Dokumentationen geben dir einen groben Überblick über verschiedene Clans.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal "The Bruce" gesehen und fand es zumindest von der Ausstattung her etwas besser, wenn auch nicht viel, als "Braveheart".
The Bruce (1996)
Ich weiß nicht, ob "The Bruce" da 1996 gedreht, einfach auf den Erfolgszug von "Braveheart" (1995) aufspringen wollte.

Wenn man keine Anforderungen an historische Authenzität hat, kann man sich beides reindrehen.

In "Braveheart" gibt es mit der schönen Sophie Marceau immerhin noch einen gewissen "Sehwert" für die Augen. :eek::D

Mein Lieblingsfilm unter den Filmen, die in Schottland spielen ist noch immer "Macbeth" von Polanski. Obwohl von 1971 hat der Film nichts an seinem schaurigen Reiz und auch der Größe verloren. Im Gegenteil, es ist garnicht so schlecht, dass die Kostüme, die Bildqualität etc. heute etwas antiquiert und angestaubt wirken... (Ich weiß, die Ansichten dazu sind geteilt.)
 
Zurück
Oben