Filzbrett?

Leider nicht, nur das es ganz aus Holz war und Rillen wie bei einem Waschbrett hat, zum ablaufen des Wassers und aufrauhen der angefilzten Wolle. Leider kann ich bei einer Mittelalterveranstaltung kein Waschbrett verwenden und es wäre auch etwas zu klein z.B. beim Filzen von Männerschuhen.
 
Ich schätze mal, dass ein Barett gemeint ist, á la Martin Luther...
 
Schon eines zum Wolle filzen. Im Mittelalter wurde viel gewalkt, von der Mütze bis zum Schuh und dafür gab es eine Unterlage das "Filzbrett". Nur wie sah es aus?
In der heutigen Zeit nimmt man Automatten als Unterlage und als Schablone für die Mütze Noppenfolie...
 
Also ein Bild eines Filzbrett findest du auf dieser Seite. Ob das nun aus dem Mittelalter nachempfunden ist kann ich nicht sagen, doch ich denke blamieren tut man sich damit auch nicht. Vielleicht etwas konfortabler ist dieses Exemplar (nach unten scrollen).

In diesen Forum möchte auch jemand ein ein Filzbrett bauen, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Schöne Grüße
Cassandra
 
Zurück
Oben