Finanzierung des 3. Reichs

Seres

Mitglied
Ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich suche Informationen über die Finanzierung des Staatshaushalts im 3. Reich. Gefunden habe ich bisher die "Arisierung des jüd. Kapitals", die Ausbeutung durch die Arbeitslager (Verkauf/Vermietung der Häftlinge) und Holocaust, die "Judensteuer" von 1938, auch der "Schlepp-Erlass" und dessen Hintergründe sind mir bekannt.

Ich suche eher Daten über Steuertabellen der Einkommensteuer, die Vebrauchssteuersätze, die Unternehmenssteuern etc. und deren Steueraufkommen.

Könnt ihr mir da Literatur empfehlen?
 
Kenne nur dieses Buch:

Reimer Voss
Steuern im Dritten Reich
Beckverlag
ISBN 3-406-39798-0, 1995

Dieses Werk befaßt sich - unter Anführung umfassender Quellennachweise - ausführlich mit den verfassungsrechtlichen, rechtstheoretischen und wirtschaftlichen Vorausssetzungen der Steuerpolitik im Nationalsozialismus; mit der nationalsozialistischen Steuergesetzgebung, insbesondere mit der Reinhardtschen Steuerreform sowie der Finanzierung des Krieges über Steuern, mit "Sondermaßnahmen" gegen Juden, Polen, Zigeuner sowie Bewohner der ehemaligen Sowjetunion und anderer Gebiete sowie mit der Rechtsprechung des Reichsfinanzhofes. Hierbei zeigt der Autor die wechselseitige Wirkung zwischen wirtschaftlichen Voraussetzungen und steuerrechtlichen Folgeregelungen auf, vor allem den Einsatz von Steuermitteln zur Kriegsfinanzierung.
 
Ich habe das Buch schon teilweise gelesen. Sehr interessant.

@Kweethul
Das selbe System nach ähnlichem Muster gab es später noch einmal: Steuergutscheine.
 
Seres schrieb:
Ich habe das Buch schon teilweise gelesen. Sehr interessant.

@Kweethul
Das selbe System nach ähnlichem Muster gab es später noch einmal: Steuergutscheine.


Noch ein Buchtip zum Thema :

Götz Aly, "Hitlers Volksstaat" Raub, Rassenkrieg, nationaler Sozialismus
S. Fischer-Verlag ISBN 3-10- 000420-5

beschäftigt sich im 1. Kapitel eingehend mit Kriegsfinanzierungsdetails !
 
Zurück
Oben