Fort William Henry Massaker?

Dr.Seltsam

Neues Mitglied
Bei Wikipedia habe ich da einen interessanten Text gelesen, das zuerst von 1.500 Toten (britische Soldaten, Milizen, Frauen/Kinder?) die Rede war. Durch moderne Forschungen allerdings auf 70-180 reduziert worden.
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_William_Henry

Wenn es wirklich 70-180 tote waren, dann müsste ja vielen doch die Flucht gelungen sein vor den Indianern, was ich mir recht schwer vorstellen kann. Genausowenig kann ich mir vorstellen, das 70-180 im Fort waren, bis zur Fortübergabe an die franzosen.

Gibt es dazu konkreteres?
 
http://www.mohicanpress.com/mo08009.html

Da findest Du Genaueres zu den Zahlen der Fort-Besatzung und der Opferzahl ... wie es so vielen gelang zu entkommen, steht da aber auch nicht. Ich denke, dass die Indianer viel zu sehr mit der Plünderung der Toten und des Gepäcks beschäftigt waren - denn darum ging es ihnen ja auch, denn eine reguläre Bezahlung erhielten sie von den Franzosen soweit ich weiß nicht. Es gab also nur das Recht auf das, was der Feind zurückließ.
 
Die Zahlenangaben sind vile zu hoch gegriffen
Oberst Munro erreichte mit 2200 Mann incl. 500 Siedlern unter denen viele Frauen und Kinder waren ein britisches Fort.
ca 20 verwundetete die im fort Henry zurückgelassen waren, wurden von den Indianern getötet. Die Indianer folgten den Abziehenden Briten und griffen sie an wobei ca 120 - 150 Verwundete und ca. 40 -50 Tote unter den Briten zu beklagen waren. Die Franzosen griffen nur zögernd ein und stellten sich wie Montcalm und einige seiner Offiziere zwischen Indianer und Briten..
 
Die Zahlenangaben sind vile zu hoch gegriffen
Oberst Munro erreichte mit 2200 Mann incl. 500 Siedlern unter denen viele Frauen und Kinder waren ein britisches Fort.
ca 20 verwundetete die im fort Henry zurückgelassen waren, wurden von den Indianern getötet. Die Indianer folgten den Abziehenden Briten und griffen sie an wobei ca 120 - 150 Verwundete und ca. 40 -50 Tote unter den Briten zu beklagen waren. Die Franzosen griffen nur zögernd ein und stellten sich wie Montcalm und einige seiner Offiziere zwischen Indianer und Briten..

Kannst du bitte deine Quelle angeben! Danke
 
Fort William Henry - Opferzahlen


Was die Opferzahlen betriftt, so sind sich Historiker einig, dass man die maximale Zahl der Opfer unmoeglich ganz genau beziffern kann, da es sich nicht bestimmen laesst wieviel in den Waeldern von den Indianern ermordet worden sind, wieviele verschleppt wurden, und wieviele in die Indianergemeinschaft integriert worden sind. Was feststeht ist, dass 268 (11,6 Prozent) Soldaten nicht zurueckgekehrt sind. Die Anzahl derer die waehrend des "Massakers am Fort William Henry" umgekommen sind belaeuft sich auf 'mindestens' 69 (2,8 Prozent), hoechstens aber 185 (7,5 Prozent)
(siehe auch [FONT=&quot]Ian K. Steele, Betrayals – Fort William Henry and the “Massacre” (New York: Oxford University Press, 1990). Augenzeugenberichte sind sehr interessant, vor allem von Jesuitenpriester Roubard [/FONT][FONT=&quot](Roubard, Pierre Joseph Antoine. “Massacre at Fort William Henry, 1757”. Documents in Pre-Confederation History, Cornelius Jaenen and Cecilia Morgan, eds. (Don Mills, Ontario:Addison-Wesley, 1998), pp.107-108.[/FONT][FONT=&quot], und Colonel John Fry (zitiert in [/FONT] [FONT=&quot]Walter R. Borneman, The French and Indian War (New York, Harper Collins Publishers, 2006), p.94 sowie in Steele, siehe oben.)[/FONT]

[FONT=&quot]Was die Bestimmung der Zahl der Opfer so schwer macht, ist die Tatsache, dass viele Soldaten und auch Zivilisten vermisst wurden und auch unter den Opfern nicht gefunden worden sind. Ian Steele geht etwas mehr ins Detail als andere Historiker (siehe oben), aber auch er gesteht, dass Zahlen nue auf Vermutungen beruhen. Als Anhang hat Steele eine Liste von Vermissten Neu-England Soldaten, gegliedert nach Staat, mit Ergaenzungen. Das Buch es sich zu lesen!!
[/FONT]
 
Zurück
Oben