Frage zu Jean Bodin und seine Definition von Souveränität

Dieses Thema im Forum "Absolutismus und Aufklärung (1648-1789)" wurde erstellt von Ria1990, 17. September 2013.

  1. Ria1990

    Ria1990 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    ich hab eine Quelle von Jean Bodin gelesen und ich bin mir nicht sicher, was er genau unter Souveränität versteht?
    Ich muss nämlich eine Diskussion darüber schreiben, ob diese Staatstheorie von ihm wirklich in der Praxis umsetztbar ist.
    Handelt es sich dabei einfach um den Absolutismus? Denn es geht doch darum, dass jemand alleine herrscht und ihm niemand außer Gott übergeordnet ist? Oder bin ich jetzt total am Thema vorbei ? :(

    LG

    PS.: Falls jemand ne Seite kennt, wo man sich den Aufbau von Diskussionen anschauen kann mit Beispielen, wäre ich auch sehr dankbar, ich weiß nämlich nie so richtig wie ich anfangen soll. Die Lehrer haben uns das nicht so richtig gezeigt :(
     

Diese Seite empfehlen