Fragen über die Weimarer Republik

hamale91

Neues Mitglied
Ich hätte da mal einige Fragen zur Weimarer Republik. Es wäre schön wenn mir jemand bei der beantwortung helfen könnte. Zwar habe ich schon einige davon selber beantwortet aber ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar ergänzungen geben könntet oder was falsches verbessern würdet. Vielen Dank schonmal im Vorraus

1) Was geschah wann und wo?
Meine Antwort: Die Ausrufung der Weimarer Republik. Es war ein trüber Herbsttag, der 9 November 1918 Vormittags.

2) Wer war beteiligt?
Meine Antwort: Reichskanzler Prinz Max von Baden,Der Kaiser und Friedrich Ebert

3) Was war die Vorgeschichte des Ereignisses?
Meine Antwort: Der Krieg (genaueres habe ich leider nicht)

4) Welche Motive und Interessen veranlassten die betroffenen Menschen und Gruppen, so zu handeln?
Meine Antwort: Die Kriegsbegeisterung wvon 1914 war verschwunden. Es wuchs die Empörung in der Bevölkerung über diejenigen, die im Interesse von Großmachtstreben und wirtschaftlichem Gewinn eine gigantische militärische Maschinerie in Gang gesetzt hatten, die das Leben, die Gesundheit und die Menschenwürde zerstörte.

5) Welche Ideen und Ideale wollten die Menschen realisieren?

6) Welche Rechtlichen Möglichkeiten bestimmten das Handeln der Menschen?
Meine Antwort: Die Menschen forderten das sofortige Ende des Krieges und die EinfüOhrung politischer Grundrehte (Koalitions-,Streik-, Vereins-, Versammlungs - und Pressefreiheit). Die Forderung nach dem allgemeinen Wahlrecht, das auch den Frauen das Recht zur Wahl zugesestehen sollte, gab der Frauenbewegung neuen Auftrieb. Die Frauen engagierten sich in der Protestbewegung.

7) Welchen Einfluss konnten einzelne Menschen ausüben?

8) Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Ereignis?

9) Gab es Alternativen im Denken und Handeln der Menschen?

10) Welchen Auslöser gab es?
Meine Antwort: Krieg

11) Wie kam es dazu, dass der Kaiser abdanken musste und die Weimarer RepubliKk zweimal mit unterschiedlichen Absichten ausgerufen wurde?
 
hamale91 schrieb:
...2) Wer war beteiligt?
Meine Antwort: Reichskanzler Prinz Max von Baden,Der Kaiser und Friedrich Ebert
3) Was war die Vorgeschichte des Ereignisses?
Meine Antwort: Der Krieg (genaueres habe ich leider nicht)
...


Bei der Antwort zu 2 hast du Wilhelm Liebknecht vergessen, dessen Ausrufung der "freien sozialistischen Republik Deutschland" um 16 Uhr vom Balkon des Berliner Schlosses stattfand.

Dazu und zu Frage 3 siehe auch
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/
 
hamale91 schrieb:
1) Was geschah wann und wo?
Meine Antwort: Die Ausrufung der Weimarer Republik. Es war ein trüber Herbsttag, der 9 November 1918 Vormittags.

5) Welche Ideen und Ideale wollten die Menschen realisieren?

8) Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Ereignis?

9) Gab es Alternativen im Denken und Handeln der Menschen?
Das "Wo" aus ersten kannst du mit Klaus' Link beantworten.
Auf 5. passt deine Antwort von 6. ganz gut.
Die wichtigste Konsequenz wird dir nach kurzem Nachdenken bestimmt selber ersichtlich (lies ansonsten noch mal den Themennamen durch :rolleyes: )
zu 9. beachte auch den Hinweis von Klaus auf Liebknecht.
 
Zurück
Oben