Fragen zu den Ursachen des Ersten Weltkrieges

Wieso ist es nicht ins Deutsche übersetzt
Das Buch ist 2005 auf deutsch im schweizerischen Perseus-Verlag erschienen: "Die Einschwörung Hitlers: Wie Britannien und Amerika das Dritte Reich verursacht haben" (Ich nehme an, dass es auf Hochdeutsch und nicht ins Schwyzerdütsche übersetzt wurde.)
Preparata sagt hier, er habe einen Abschluß in "Ökonomie".
Ich habe Preparata nicht gelesen und es auch nicht vor. Die Seite, die die deutsche Übersetzung und seinen Abschluß erwähnt, habe ich über eine Suchmaschine gefunden. Ich weiß nicht ganz, was ich von der Seite halten soll. Sie kommt mir ein wenig "esoterisch" vor. Ich wollte aber klarstellen, woher die Aussage mit Studienabschluß und Übersetzung stammt.
 
Außer namedropping und banalem Handels-jeder-mit-jedem-irgendwie ist nun bzgl der Verschwörungs-Thesen nix passiert.
 
Es ist ganz in Ordnung, dass wir nicht derselben Meinung sind. Trotzdem...
Verschwörungstheorien? Dass Preparata Verschwörungstheorie verbreiter, kann auch als Verschwörungstheorie eingestuft werden. Ich habe nicht alle Archivanlagen gespeichert. Einiges ist in den Archiven der Vereinigten Staaten veröffentlicht worden. Z.B. dass man in Jugoslawen ab 1990 finanziell solche politische (und auch andere) Formationen unterstützen wird, die die Unabhängigkeit jeglicher Republiken anstreben werden...
 
Verschwörungstheorien? Dass Preparata Verschwörungstheorie verbreiter, kann auch als Verschwörungstheorie eingestuft werden.
Nö. Schön deswegen nicht, weil Preparata nut eine Person ist, kann das schon die Definition einer Verschwörungstheorie nicht erfüllen, es sei den beim Autoren läge multiple Schizophrenie vor.

Ich habe nicht alle Archivanlagen gespeichert.

Die Entscheidenden Passagen wirst du ja wohl in zitierfähiger Weise da haben, wenn du versuchst damit aufzutrumpfen. Also?


Einiges ist in den Archiven der Vereinigten Staaten veröffentlicht worden. Z.B. dass man in Jugoslawen ab 1990 finanziell solche politische (und auch andere) Formationen unterstützen wird, die die Unabhängigkeit jeglicher Republiken anstreben werden...

Was genau hat, was man ab 1900 in Jogoslawie getan oder nicht getan hat damit zu tun, was sich zwichen 1914 und 1945 oder vielleicht in the long run zwischen 1900 und 1950 abspielte?
 
Ich hab mir das Werk (Conjuring Hitler) jetzt mal tatsächlich besorgt, um mitreden zu können. Nach ca. 50 Seiten habe ich es entnervt weg gelegt und beschlossen, über so einen Schmarrn will ich gar nicht mitreden wollen. Die dort ausgeführten Ursachen für den Ersten Weltkrieg können sich Revisionisten nicht schöner denken.

Clark ist - obwohl ich der Meinung bin, dass er sich viel zu stark auf vergleichsweise unwichtige Staaten konzentriert, weil zu den "großen" schon so viel geschrieben ist und er etwas "Neues" wollte (und ich von daher seinem Fazit nicht ganz zustimme) - ein durchweg seriöser Historiker.
 
Ludendorff vertrat in seinen Publikationen - inkl. dem Tannenbergbund - zusammen mit seiner Frau eine nordisch-völkische Ideologie. Und hatte ebenfalls eine Meinung dazu, wie es zum Ausbruch des Weltkrieges kam, der nicht vom Kaiserreich verursacht worden ist.

Ludendorff machte in der "Volkswarte" eine internationale Verschwörung für den Ausbruch verantwortlich. Im Kern ging es um eine Verschwörung im Umfeld von Freimaurern, der katholischen Kirsche und natürlich den Juden (vgl. Piper, S. 158ff)

Hinsichtlich der überstaatlichen Mächte herrschte bei Ludendorff eine gewisse "Unklarheit". "War das fasschistische Italien einerseits das Schwert Roms, waren die Jesuiten von allen überstaatlichen Mächten die gefährlichste, so waren sie einerseits völlig verjudet, wie auch die Freimaurer der Errichtung der jüdischen Weltherrschaft dienten. Den Ersten Weltkrieg hatte andererseits der Jesuitengeneral aus der Schweiz dirigiert, in Zusammenarbeit mit dem "römischen Erzberger", dem Bankhaus Morgan und den freimaurerischen Arbeiter-Internationalen." (ebd.)

Der eigentliche Beschluss, dass der Weltkrieg statt zu finden habe, so Ludendorff, wurde auf dem Freimarerkongress 1889 in Paris beschlossen. "Die Religion ist ein Mittel der Politik, "Rom und Juda stellen alles in den Dienst zur Erreichung der Weltherrschaft, ..."(ebd. )

Eine harte Kritik der Sicht von Ludendorff kam von Rosenberg (ebd. S. 159). Rosenberg kritisierte die "kindliche Bauklotzspielereien" einer kabbalistischen Zahlenmystik. Zumal Lundendorff in Fortführung obiger Argumentation den Versuch unternahm, durch absurde Rechenbeispiele zentrale Ereignisse der Weltgeschichte zu erklären. Die Quersumme aus "1914" ergibt beispielsweise die Zahl 15 und die Konsonanten des Wortes Jahweh würden in der Kabbala mit 10 und 15 wiedergegeben. (ebd.).

Nur aus diesem Grund und weil er - siehe oben - beschlossen wurde, sei er ausgebrochen udn entlastete damit das Kaiserreich vollständig von seinem Anteil am Zustandekommen des Weltkrieges.

In der Kritik von Rosenberg an Ludendorff grenzte sich die NS-Bewegung deutlich gegen diese Strömung innerhalb der völkischen Bewegung ab und erklärte die Sicht von Ludendorff als "psychisches Problem" als Ergebnis seiner Abhängigkeit von seiner zweiten Frau, der "völkischen Frauenrechtlerin, Mathilde Ludendorff.

So waren diese Erklärungen zum Ausbruch des WW1, anders als die "Dolchstoßlegende", an der der sich Hindenburg aktiv beteiligt hatte und andere, kein Deutungsmuster, das sich durchsetzen konnte.

Piper, Ernst (2015): Alfred Rosenberg. Hitlers Chefideologe. München: Buch & media.
 
Zurück
Oben