Fragen zur Anwendung des Besatzungsstatut

Snork

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

während der Bearbeitung des Besatzungsstatut kam folgende Frage auf:

Haben die Allierten (USA; F; GB) von ihrem Recht, einzugreifen und die Gewalt ganz oder teilweise wieder zu übernehmen, gebrauch gemacht?

Habt Ihr da ein konkretes Beispiel?

Gruß,

Snork
 
Habt Ihr da ein konkretes Beispiel?

Es gab zB eine Vielzahl von Versuchen, auf die Wirtschaftspolitik einzuwirken. Dabei wurden auch Ultimaten gestellt. Natürlich war die Existenz des Besatzungsstatus so wirksam, dass vor Interventionen die Einigung mit der Bundesregierung erreicht wurde. Umgekehrt wurde das Besatzungsstatut schnell insoweit modifiziert, als größere außenpolitische Freiheit bei den diplomatischen Kontakten errreicht wurde.

Abelshauser, Deutsche Wirtschaftsgeschichte seit 1945, dort ab S. 166.
(zum Cloy-Ultimatum 1951 zur Modifizierung des Systems der freien Marktwirtschaft).
 
Haben die Allierten (USA; F; GB) von ihrem Recht, einzugreifen und die Gewalt ganz oder teilweise wieder zu übernehmen, gebrauch gemacht?

Falls du dich auf diese Textstelle beziehst:
Die Besatzungsbehörden behalten sich indessen das Recht vor, auf Weisung ihrer Regierungen die Ausübung der vollen Gewalt ganz oder teilweise wieder zu übernehmen, wenn sie dies als wesentlich ansehen für die Sicherheit oder die Aufrechterhaltung der demokratischen Regierung in Deutschland oder als Folge der internationalen Verpflichtungen ihrer Regierungen.
Nein, davon wurde nicht Gebrauch gemacht.

Eingriffe im Rahmen der Möglichkeiten, die das Besatzungsstatut einräumt, gab es jedoch durchaus.
 
Falls du dich auf diese Textstelle beziehst:

Nein, davon wurde nicht Gebrauch gemacht.

Eingriffe im Rahmen der Möglichkeiten, die das Besatzungsstatut einräumt, gab es jedoch durchaus.

Danke für deine Antwort. :winke:

Ja,auf die Textstelle beziehe ich mich.

Hast Du vielleicht auch eine Quelle oder Sekundärlieratur-Textstelle dazu die zitierbar ist?

Will meinem Lehrer gerne etwas "Handfestes" bieten. ;)

Gruß,

Snork
 
Das Besatzungsstatut???

Hallo zusammen!

Ich lerne gerade Deutsch und wollte gern wissen, was das Besatzungsstatut enthaelt und wieso die drei Westmaechte es verabschiedet haben.



Danke im Voraus!!!
 
Die Inhalte werden hier ganz gut zusammengefasst: Besatzungsstatut

Dass die Alliierten nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht unbedingt vollstes Vertrauen in die demokratische Entwicklung Westdeutschlands hatten, lässt sich wohl als Grund für die Verabschiedung ansehen.
 
Zurück
Oben