Frauen im Dritten Reich

Habt ihr auch Bücher zur Verfügung?

Nein, leider nicht. Ich weiß zwar, dass es genug Bücher über das Thema gibt, allerdings haben wir nicht mehr genug Zeit, alles durchzulesen und man müsste sich die Bücher erstmal besorgen, was auch nicht so schnell geht... Ich hatte mir auch schonmal Bücher von meinem Opa angeschaut, aber auch nicht so viele Informationen gefunden.
 
Dankesehr! :)
Da ich in dem Vortrag auch Beispiel-Frauen vorstellen wollte, wollte ich vielleicht Magda Goebbels und/oder Eva Braun nehmen. Gibt es vielleicht noch weitere gute Beispiele für die Nazi-Zeit? :)
 
Es gibt mit den Äußerungen von Eva Herman (das ist kein Versuch eines weiteren Bashings!!!!) einen Anknüfungspunkt an die Wahrnehmung der Rolle der Frau.

Eva Herman ? Wikipedia

Diese Sichtweise kann man darstellen und danach systematisch im Rahmen des weiteren Vortrags hinterfragen, wie sich die reale damalige Situation der Frau in der Familie und der Gesellschaft dargestellt hat.

Zudem danach fragen, nach welchen ideologischen Vorgaben durch das NS-System es geprägt wurde.
 
Zurück
Oben