Friedensverträge im Vergleich

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe bei der Frage: Westfälischer Frieden, Wiener Kongress, Versailler Vertrag - welcher Friedensvertrag ist der fortschrittlichste? Bei mir lag der Westfälische Frieden bisher gut im Rennen, weil er ziemlich lange hielt. Was denkt ihr darüber?

Keine so einfach zu beantwortende Frage aber in diesem Forum sind ja auch nur Experten unterwegs...

Danke im Voraus
 
Ob er nun fortschrittlich ist oder nicht, besagt ja nicht die Dauer, wie lange er hielt. Wie lange hielt denn der Frieden von Münster und Osnabrück? Zeigten nicht die Konflikte in der 2. Hälfte des 17.Jh., dass die großen Konflikte damit nicht beigelegt wurden? Man kann sagen, dass der Westfälische Friede allerdings eine erhebliche Auswirkung auf das Heilige Römische Reich bis zu dessen Ende hatte, positiv wie negativ. Nie wieder danach sollte ein Frieden bis zum Ende des Reiches einigermaßen klare Verhältnisse schaffen. (Das Reich kam ja später mit den Verträgen kaum noch hinterher.)
Während der Westfälische Frieden zwar vieles innerhalb des Reiches regelte, schuf der Wiener Kongress eine übereuropäische Friedensordnung, welche die Restauration sicherlich förderte. Die Heilige Allianz http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Allianz verhinderte sicher vorerst neue Flächenbrände in Europa wie sie die 7 Koalitionskriege dargestellt hatten. Man sollte, wenn man den restaurativen Charakter der Maßnahmen anschaut, auch im Hinterkopf behalten, dass die Koalitionskriege mit Abstand in der Summe zu den verlustreichsten Kriegen vor dem 1. Weltkrieg überhaupt zählten. Über 23 Jahre waren große Teile Europas kaum zur Ruhe gekommen, weit über 1 Mio. Tote zu beklagen.

Am fortschrittlichsten sind wohl meist die neueren Friedensvertäge.
 
...ich brauche eure Hilfe bei der Frage: Westfälischer Frieden, Wiener Kongress, Versailler Vertrag - welcher Friedensvertrag ist der fortschrittlichste?


Ich würde definitiv für den Westfälischen Frieden von 1648 plädieren, da dies die Geburtsstunde der modernen Staatenwelt und des Völkerrechts ist. Die anderen beiden Verträge waren ein Rückschritt in die Vergangenheit, die daher auch scheitern mussten.

Das Westfälische Staatensystem, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lisches_Staatensystem
http://en.wikipedia.org/wiki/Westphalian_sovereignty
 
Friedensmodelle

Hab vor kurzem im Unterricht die Friedensverträge durchgesprochen. Hab eine Übersicht - vielleicht hilft sie dir ja weiter!!!
 

Anhänge

  • Die Friedensschlüsse im Vergleich.doc
    33,5 KB · Aufrufe: 4.944
Dürfen es nur diese drei sein? Da wäre sonst noch der Friede zwischen den Hethitern und den Ägyptern von 1259 v. Chr. (so ungefähr). Der erste Friedensvertrag überhaupt, der so bahnbrechend und genial war, daß sich eine Kopie davon im Uno-Gebäude in New York befindet. *Ende Klugscheißer-Einwurf*
 
Worin liegt der Unterschied zwischen "alle Kriegsparteien" und "alle kriegsführenden Parteien"? Die unterschiedlichen Formulierungen haben doch eine Beduetung?!
 
Die unterschiedliche Formulierung hat keine weitere Bedeutung. Hätte auch beides mal das Gleiche hinschreiben können. Fand ich persöhnlich nicht so schön, daher zwei Formulierungen mit dem gleichen Inhalt. :O
 
Wenn es eine Gemeinsamkeit ist, sollte die auch durch die Formulierung deutlich werden. Ansonsten weckst du noch wer weiß was für Interpretationen.
 
Zurück
Oben