Friedensverträge

R

Reinhard

Gast
Ich bräuchte eine Interpretration was Friedensverträge im Lauf der Geschichte gebracht haben? was hat es für wichtige gegeben?
 
Genau schau dir an was die gebracht haben bzw wie lange sie gehalten haben. beim wiener kongreß spricht man z.B. von einer Friedensära Metternichs ( ca.30 jahre)
Kannst ja dann vergleichen welche Punkte zu nicht langer einhalteung geführt haben, was siciherlich Epochenabhängig sein wird aber ich denke man kann das vergleichen...
 
LordSilver schrieb:
Genau schau dir an was die gebracht haben bzw wie lange sie gehalten haben. beim wiener kongreß spricht man z.B. von einer Friedensära Metternichs ( ca.30 jahre)
Normalerweise wird doch die Revolutionen in den Ländern und der Krimkrieg rausgelassen, womit man 50 Jahre Frieden hat, oder?
 
Na bis zum Westfälischen Frieden will ich gar nicht!!!

Eigentlich nur vom 19.Jahrhunder bis heute!!!

ich hätte da an Wiener Kongress, Verträge nach dem 1.WK und 2.WK, Amerikanischer Bürgerkrieg, Stellvertreterkriege, Friede zwischen Deutschland und Frankreich und und und


noch was?

Hilfe für die Ausarbeitung werd ich mir wohl kaum erwarten können?
 
Wiener Kongress, Versailler Vertrag - gute Idee und auch nicht zu schwer.

Amerikanischer Bürgerkrieg: der Friedensvertrag gibt wohl nichts her, denn für die Union war der Süden ja nicht Ausland und somit gab's auch keinen richtigen Friedensvertrag.

2. Weltkrieg: auch nicht so ganz einfach, denn im Prinzip ersetzte erst der 2+4 Vertrag vor der Wiedervereinigung einen Friedensvertrag. Vorher gab es - wenigstens für die BRD - keinen. Da müßtest Du mindestens die Potsdamer Konferenz und viele wichtige Verträge, die die BRD mit den Siegermächten schloss (Deutschlandvertrag, Pariser Verträge einerseits, Moskauer und Warschauer Vertrag andererseits und noch andere) einbeziehen.
 
Also nach dem Zweiten Weltkrieg gab es meines Wissen ja nicht Friedensverträge in dem Sinne wie nach dem Ersten Weltkrieg (St. Germain, Trianon) oder?

Welche wichtigen Friedensverträge gab es im Zuge des Kalten Krieges also sprich bei den ganzen Stellvertreterkriegen?

danke
 
Zurück
Oben