Friedrich der Große "Politisches Testament"

gruenlein

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich möchte ein Essay über Friedrich II. schreiebn, bezogen auf ein Kapitel aus seinem politischen Testament. Ich dachte ich nehm mir das Erziehungskapitel vor, doch das ist schon sehr ausschweifend.
Habt ihr eine Idee? Ein Thema über das man gut ein Essay verfassen könnte?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lieben Gruß
 
Wofür willst du das Essay denn schreiben, vielleicht kann man dir dann besser helfen? Themen finden sich im politischen Testament genug. Zum Beispiel könnte man seine Aussagen zur Territorialpolitik mit seinem tatsächlichen Agieren während des Siebenjährigen Krieges, der Polnischen Teilungen, usw. vergleichen. Oder die Religionspolitik ("Ich bin gewissermaßen der Papst der Lutheraner und das kirchliche Haupt der Reformierten.")? Friedrich der Große hat durchaus versucht sich als Verteidiger der protestantischen Sache im Reich darzustellen. Vielleicht liefert dieser Thread noch Anregungen:
http://www.geschichtsforum.de/f288/friedrich-der-gro-e-politisches-testament-1752-a-10657/

Dieser Studie die das politische Testament von 1752 und einem ähnlichen Text von Friedrich Wilhelm III. sieht interessant aus:
http://albstudent.albstudent.net/punime/A_Kospiri5.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnDro, vielen Dank für deine Tipps. Ich muss ein Essay schreiben, der sich mit einem Kapitel des Testamentes befasst. Ich habe einen Versuch gestartet und nahm mir Erziehungskapitel (Erziehung des Thronfolgers) vor. Doch letzlich kam ich nicht auf den Punkt, es ist zu umfangreich für ein Essay. Und gibt es ein eigenes Kapitel zur Aussenpolitik? Das sind ja auch wieder einige Kapitel. Ich bin echt ein bisschen ratlos.
mfg
 
@gruenlein

Ich finde, daß sich der Abschnitt über die Erziehung sehr gut eignet für ein Essay. Mein Tipp wäre, nimm dieses Kapitel aus dem Testament und vergl. die Schlußfolgerungen von F. II. in diesem Kapitel mit seiner eigenen "Prinzenzeit" und den Konflikt mit seinen Vater FW. I. (z.B. Stichwort: "Katte"). Fragestellung z.B. wie spiegelt sich dieser Konflikt in dem Abschnitt zur Prinzenerziehung wider, welchen aufklärerischen Impetus setzt F. II. dort, oder bleibt er doch konservativ?

M.
 
@ Melchior,

ja genau diesen Ansatz hatte ich auch gedacht. Obwohl ich das Erziehungskonzept von seinem Vater miteinbeziehen wollte. Aber ich werde mich dann jetzt nochmal dransetzten und versuchen eine geeignete Fragestellung zu finden. Das wird schon.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben