"Führerschein" und Drittes Reich?

macabre

Mitglied
Da ich für dir Rubrik Drittes Reich keine Schreibrechte besitze stelle ich die Frage mal hier.

Ansich aus einem Witz entstanden interessiert mich das nun doch ernsthaft:
Der "Führerschein" hies im Dritten Reich wohl kaum so.
Wie also hieß er?

danke
mfg
macabre
 
Hallo,

vorab: dein nickname paßt zur Frage, :pfeif:

aber wieso sollte der "Führerschein" nicht Führerschein heißen:

siehe Reichsgesetzblatt I 1937, ab S. 1180: "Führer eines Fahrzeuges".
http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=dra&datum=19370007&seite=00001182&zoom=2

So wurden die Lappen auch ausgestellt,
eine Auswahl findest du hier zum Anschauen:
http://www.autoveteranen.de/fuehrersch-z.htm


Gleich noch eine Ergänzung:
Wer ein Kraftfahrzeug auf Straßen führen wollte, bedurfte einer Fahrerlaubnis durch die Behörde. Die amtliche Bescheinigung heißt "Führerschein", § 4 Gesetz über Verkehr mit Kraftfahrzeugen, RGBl. I 1937, S. 1215 ff.
http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=dra&datum=19370007&seite=00001216&zoom=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben