G.E.Lessing und der Spukfall Dibbesdorf

Obwalden

Mitglied
Hallo alle miteinander

Bereits seit einigen Jahren gehe ich Fällen von Spuk und anderen, unerklärlichen Phänomenen nach. Nun habe ich gelesen, dass Gotthold Ephraim Lessing auch in einem Spukfall, in einem Ort namens Dibbesdorf, verwickelt war, wo er sich eingestehen musste, dass er sich dies mit den bekannten Naturgesetzen nicht erklären konnte. Leider habe ich im Internet aber nichts weiteres darüber gefunden. Wisst ihr vielleicht mehr Einzelheiten über diesen Fall?
Viele Grüsse
Mike
 
Obwalden schrieb:
Hallo alle miteinander

Bereits seit einigen Jahren gehe ich Fällen von Spuk und anderen, unerklärlichen Phänomenen nach. Nun habe ich gelesen, dass Gotthold Ephraim Lessing auch in einem Spukfall, in einem Ort namens Dibbesdorf, verwickelt war, wo er sich eingestehen musste, dass er sich dies mit den bekannten Naturgesetzen nicht erklären konnte. Leider habe ich im Internet aber nichts weiteres darüber gefunden. Wisst ihr vielleicht mehr Einzelheiten über diesen Fall?
Viele Grüsse
Mike

Hallo Mike! :winke:

Wo genau liegt denn Dibbesdorf? :grübel:Ich frage nur, damit man eine grobe geografische Einordnung vornehmen kann.
Leider bin ich bei deiner Frage überfragt :heul:!

Greetz
 
Muck134 schrieb:
Wo genau liegt denn Dibbesdorf? :grübel:

Ist ja witzig...ich wohne ganz in der Nähe. Dibbesdorf liegt bei Braunschweig und war hier im Umkreis eigentlich eher für gute Riesenschnitzel, als für Spuk bekannt.:rolleyes:
 
Obwalden schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass Gotthold Ephraim Lessing auch in einem Spukfall, in einem Ort namens Dibbesdorf, verwickelt war
Da ich Lessing recht gut kenne und mir davon nichts bekannt ist, wäre ja interessant, wo du das gelesen hast.
 
Mercy schrieb:
Da ich Lessing recht gut kenne und mir davon nichts bekannt ist, wäre ja interessant, wo du das gelesen hast.

Hallo Mercy

Ich habe es im Buch "Spuk-Ein Rätsel der Menschheit" von Fanny Moser gelesen.
Ich habe mich auch gewundert, da es auch im Internet keine Seite darüber gab, ausser einer Erwähnung, die das gleiche besagte.
Viele Grüsse
Mike
 
Ausser dem Hinweis in dem Aufsatz von Fanny Moser "Spuck in neuerer Sicht" auf Lessing als er vom Kloppeding von Dillesdorf[sic!] erfuhr, fand ich leider auch nichts.
 
Zurück
Oben