Garnison Fort William, Schottland 1698

Dieses Thema im Forum "Westeuropa" wurde erstellt von Saint-Simone, 15. April 2008.

  1. Hallo zusammen,

    Habe nun ach, gesucht, gegoogelt und geschimpt, und leider bleibt mir die Antwort immernoch ein Rätsel. Weiß irgendjemand wer 1698 Colonel Hill als Kommandant der Garnison Fort William (Inverlochy) in Schottland abgelöst hat?

    (Zumindest glaube ich herausgefunden zu haben, daß Hill in dem Jahr abgelöst wurde.)

    Wäre wirklich toll wenn mir jemand mit einem Namen aushelfen könnte!

    Vielen Dank!
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Hallo,

    ich meine doch dass Hill nach dem Skandal um das Massaker von Glencoe genauso wie alle anderen beteiligten bereits 1695 abgelöst wurde. Wer sein Nachfolger war konnte ich bisher leider auch noch nicht rausfinden, aber ich suche weiter....
     
  3. deSilva

    deSilva Neues Mitglied

  4. Vielen Dank für die Antworten!

    De Silva: Die schottische Gruppe 'North Sea Gas' hat auch eine gute und entsprechend anrührende Version des gleichen Liedes- drückt sehr schön auf die Tränendrüsen ;-)

    Lili: Das dachte ich eigentlich auch. Die Quellen entfallen gerade, aber ich glaube es war auf der website von eletric scotland, da hieß es, er sei 1695 abgelöst worden. Nur bin ich kürzlich über ein paar Bücher gestolpert, die 1698 wahrscheinlicher schienen ließen und leider auch keinen Aufschluß geben. :-(

    "Clan, King and Covenant: History of the Highland Clans from the Civil War to Glencoe", John L. Roberts (2000) Edinburgh University Press, wo auf Seite 242 dann die Worte stehen: "While the garrison at Fort William remained under the command of Colonel John Hill until 1698, various detachments of the regular army were..." und ab da läßt mich dann Google Booksearch nicht weiterlesen :-(

    John Prebble in "Glencoe: The Story of the Massacre", (1966) Penguin: London, behauptet widerum auf Seite 263: "His regiment was disbanded at Whitsuntide 1698, and he was relieved of the Governorship and discharged with half-pay [...] he was replaced by a brigadier." Leider sagt John Prebble nicht wer denn dieser Brigadier nun war.

    Und irgendwie scheint da, bei einer so wichtigen Garnison zur, ähm, Befriedung des schottischen Hochlandes bis zum nächsten Jakobitenaufstand das Internet nicht so viel herzugeben. *seufz*

    Die Suche geht weiter...
     
  5. Saint-Simone

    Saint-Simone Aktives Mitglied

    Zwecks Vervollständigung

    Nachtrag der Vollständigkeit halber: Ich hab' nach nur fast einem Jahr gerade eben endlich, endlich, endlich die Antwort gefunden. :betthupferl:

    Brigadier-General Maitland hat Col John Hill 1698 als Kommandant von Fort William abgelöst.

    Jedenfalls nehme ich mal an, daß der gleiche Brigadier der Col Hill abgelöst hat auch noch 1703 Kommandant der Garnison war, womit es dann Maitland wäre.

    https://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=14740


    :)
     

Diese Seite empfehlen