Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Jene angebliche Richtstätte soll sich auf einem Felsen befunden haben, der aus dem Wasser ragte. So dann jedenfalls die Kirche, die erst nach dem Mittelalter ans Ufer kam, besser gesagt, das Ufer zu ihr, durch Menschenhand, was zur Zeit des Entwurfs schon geschehen und die Kirche keine solche mehr war.

Ist das gesuchte Bauwerk in der Schweiz ?
Ja, Galeotto, heute befindet sich das Gebäudeensemble auf dem Gebiet der Schweiz. Während sich das gesuchte Gebäude heute völlig anders präsentiert, wurde auch das nicht unprominente Gebäude links unterdessen leicht verändert, resp. zurückgebaut.
 
Jene angebliche Richtstätte soll sich auf einem Felsen befunden haben, der aus dem Wasser ragte. So dann jedenfalls die Kirche, die erst nach dem Mittelalter ans Ufer kam, besser gesagt, das Ufer zu ihr, durch Menschenhand, was zur Zeit des Entwurfs schon geschehen und die Kirche keine solche mehr war.
Da Du Dich mit Neugotik befasst und, laut Deines Profiles in Zürich lebst:
Heißt diese Kirche, Wasserkirche und befindet sich am Ort einer Hinrichtungsstätte in Zürich, an der Limmat. Dann wäre das gesuchte Gebäude das "Helmhaus".
 
Da Du Dich mit Neugotik befasst und, laut Deines Profiles in Zürich lebst:
Heißt diese Kirche, Wasserkirche und befindet sich am Ort einer Hinrichtungsstätte in Zürich, an der Limmat. Dann wäre das gesuchte Gebäude das "Helmhaus".
Deine Herangehensweise über die Neugotik ist zwar recht eigen, aber das Ergebnis ist perfekt. :cool: Es handelt sich bei der Zeichnung um den Entwurf von David Morf für ein steinernes Helmhaus in Zürich. Gebaut wurde erst Ende des 18. Jhs., nach den Plänen eines jüngeren Kollegen.

Du bist dran!
 
Da ich an diesem Wochenende keine Zeit mehr habe, kann entweder jemand anderes ein Rätsel einstellen oder Ihr müsst bis nächste Woche warten.
 
Dann mach ich mal den Geier.

Wo sind wir?

Der gezeigte Gebäudeteil ist nur ein kleiner Teil eines großen Gebäudes, das relativ bekannt ist. Dieser klitzekleine Gebäudeteil soll aber eine ganz besondere kulturhistorische Bedeutung haben, für die das egentliche Gebäude allerdings nicht bekannt ist.
 

Anhänge

  • wosamma.jpg
    wosamma.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 493
„Wo sind wir?“
Möglicherweise etwas mehr als eine Auto - Stunde vom Atlantik in östlicher Richtung?
 
Du könntest auf einem guten Weg sein. Der Küstenort, den man mit diesem nicht an der Küste liegenden Ort hier irgendwie assoziiert, liegt etwa 85 Minuten weit mit dem Auto weg, aber der nächst zu erreichende Küstenabschnitt nur etwa 40 Minuten weit.
 
[FONT=&quot]Also Spanien meine ich auch, aber Nordspanien.[/FONT]
[FONT=&quot]Vor Jahren hatte ich mal diese Gegend im Visier. [/FONT]
[FONT=&quot]Bin aber wieder davon abgekommen, konnte mich aber dunkel daran erinnern.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Ort müsste -> Santiago de Compostela sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Dieses Bild gehört zum Komplex der Kathedrale. [/FONT]
 
Kathedrale von Santiago ist richtig. Angeblich ist diese Turmhaube einer mesoamerikanischen Stufenpyramide nachempfunden.
 
Könnte der Turm doch ganz woanders stehen? Wenn man den Turm mit google streetview in Santiago de Compostela sucht hat er rechts ein rundes Treppenhaus und auf dem Dach ein dreibeiniges Eisengestell. Im Suchbild ist es vierbeinig. Auch scheint die Umgebung auf dem Suchbild ländlicher zu sein. Wie man hier sieht ist die Stadt um die Kathedrale doch wesentlich weitläufiger:

http://www.turismo.gal/que-visitar/...tedral-de-santiago-de-compostela?langId=en_US

Im Vordergrund ist ein etwas höherer Turm von gleicher Art in der Spitze. Es ist der "Turm der Schatzkammer."
 
Könnte der Turm doch ganz woanders stehen? Wenn man den Turm mit google streetview in Santiago de Compostela sucht hat er rechts ein rundes Treppenhaus und auf dem Dach ein dreibeiniges Eisengestell. Im Suchbild ist es vierbeinig. Auch scheint die Umgebung auf dem Suchbild ländlicher zu sein. Wie man hier sieht ist die Stadt um die Kathedrale doch wesentlich weitläufiger:

Cathedral of Santiago - GALICIA

Im Vordergrund ist ein etwas höherer Turm von gleicher Art in der Spitze. Es ist der "Turm der Schatzkammer."
 
@Gangflow, dann sieh mal dieses Bild an http://www.spanien-newsletter.de/fi...za-de-la-quintana-und-kathedrale-1500399a.jpg Es dürfte der Turm links neben dem großen zu sein.Er hat die gleichen Steinbalustraten die auf dem Suchbild im unteren Teil gerade noch zu sehen sind. Die Anzahl der Stufen stimmt überein und die Umgebung sieht natürlich aus jedem Blickwinkel anders aus. Jetzt könntest Du einwenden, dass dieser einen Fahnenmast oder eine Antenne trägt, was aber an verschiedenen Zeiten liegen kann, die zwischen den Fotos liegen.
Das ist das Originalfoto mit der von E.Q. gelöschen Aufschrift.
http://www.vigoenfotos.com/santiago-compostela/imagenes/santiago/tesoro/g_vigoenfotos_1473x.jpg und hier mit Unterbau http://www.vigoenfotos.com/santiago-compostela/imagenes/santiago/tesoro/g_vigoenfotos_1475x.jpg ,überzeugt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Galeotto, nach diesem Originalsuchbild habe ich verzweifelt gesucht. Ja, hier lernen wir, daß es der Turm zu verschieden Zeiten zu unterschiedlichen Blitzableitern gebracht hat. Einen Stab, einen Vierbeinigen und einen Dreibeinigen. Den Dreibeinigen entdeckt man zur Zeit bei Google streetview. Wenn ich mich recht erinnere hat Google die Straßen etwa 2007 abgefahren. Also ist das der Stand vor zehn Jahren. Ob es wohl aktuell eine vierte Version vom Blitzableiter gibt?
 
[FONT=&quot]Da wäre ich ja an der Reihe.[/FONT]
[FONT=&quot]Habe ein Bauwerk ausgesucht was sicher von seiner Funktionsweise nicht ganz uninteressant sein könnte.[/FONT]
[FONT=&quot]1941 war mein Onkel im 2. Kriegswinter und schrieb von dort an die Eltern seiner Frau.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gebäuderaten.jpg[/FONT]​
 
Zurück
Oben