Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Der Streitheinzl ist (war) ne harte Nuss! Ich tippe, nach Eingrenzung auf Österreich, und ohne ein Bild des Tores samt Sonnenuhr vorliegen zu haben: Burg Mauterndorf?
 
Der Streitheinzl ist (war) ne harte Nuss! Ich tippe, nach Eingrenzung auf Österreich, und ohne ein Bild des Tores samt Sonnenuhr vorliegen zu haben: Burg Mauterndorf?
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl — Gratulation!
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Mauterndorf

Edit: Rein zufällig durfte ich einmal eine Nacht in einem Gemach auf dieser Burg verbringen, und ich kann sagen dass ich mindestens so gut geschlafen habe wie einst der Reichsjägermeister auf Morphium. ;)

Nebenbei, ausnahmsweise für Österreich gibt es hier eine kleine Streetview-Insel, die zur Besichtigung einlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOGONTIACO LEVGAS CLX
[ CASTELLUM AD PONTEM HIC EST ]

x_006.jpg

 
Olten in der Schweiz:
Die Brücke über die Aare, hat 2018 (?) gebrannt.
Richtig! Die Alte Brücke von Olten stammt in der jetzigen Form von 1803 und steht am Ort mittelalterlicher und römischer Vorgängerbauten. (Die Sanierung nach dem Brand von 2018 ist mittlerweile abgeschlossen.) Die heutige Altstadt wurde in und auf den Mauern eines spätrömischen Kastells errichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ohne Augenschmaus oder -schmus, inspiriert durch eine Vorlage, zeitgemäß ein wenig bearbeitet, und mit kupiertem Schwanz:

Ein Building steht da...

Ein Building steht da von voll krass Asbach,
Drinnen weder Mucki-Bude noch ein Yuppie-Loft,
Armstrong & Konsorten könnten dopen bis zum Dach,
Als Etappe würd's sie schaffen - und zwar oft.

Mega viel time ist seit seiner Geburt vergangen,
Es survivte Klimastress und Zahn der Zeit,
ISS & Weltraumschrott wo dereinst nur Sterne hangen,
Eingerahmt von Meer und Wolken, nun auch Smog himmelweit.

Nicht Prahl-Protz-Prunk war die Motivation,
Es sollt protecten was heut vielfach SUV und iPhone,
Zweckgleiches ward auch anderstwo kreiert,
Da wie dort wurd's ignoriert - reichlich ungeniert.

Das olle irre stabile Building,
Das kulturellen Wirren und Epochen trotzt,
Dereinst ein schier endless Ding,
Hier und da fürs Auge aufgemotzt, ...
 
Mal was ohne Augenschmaus oder -schmus, inspiriert durch eine Vorlage, zeitgemäß ein wenig bearbeitet, und mit kupiertem Schwanz:

Ein Building steht da...

Ein Building steht da von voll krass Asbach,
Drinnen weder Mucki-Bude noch ein Yuppie-Loft,
Armstrong & Konsorten könnten dopen bis zum Dach,
Als Etappe würd's sie schaffen - und zwar oft.

Mega viel time ist seit seiner Geburt vergangen,
Es survivte Klimastress und Zahn der Zeit,
ISS & Weltraumschrott wo dereinst nur Sterne hangen,
Eingerahmt von Meer und Wolken, nun auch Smog himmelweit.

Nicht Prahl-Protz-Prunk war die Motivation,
Es sollt protecten was heut vielfach SUV und iPhone,
Zweckgleiches ward auch anderstwo kreiert,
Da wie dort wurd's ignoriert - reichlich ungeniert.

Das olle irre stabile Building,
Das kulturellen Wirren und Epochen trotzt,
Dereinst ein schier endless Ding,
Hier und da fürs Auge aufgemotzt, ...

Gedicht by Lukullus?
 
Nachdem wir jetzt mit Lyrik verwöhnt worden sind, wie wäre es mit etwas Malerei? Da das folgende gesuchte Gebäude schon allzu oft fotografiert und ins Netz gestellt wurde, hat sich mein lieber Freund Vincent dazu bereit erklärt, exklusiv für uns ein der Kunstwelt bislang noch nicht bekanntes Werk zu schaffen:

x_007cv.jpg


[Edit] Es ist sicher nicht das stärkste Bild des Meisters, aber zu seiner Entschuldigung ist anzumerken, dass er das örtliche Gebräu nicht gewohnt war und völlig unterschätzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
softwaregestützte Mutation
Erwischt: die künstliche Intelligenz dahinter ist der Deep Dream Generator. Es stehen auch Leonardo, Munch, Renoir und etliche andere 'Styles' zu Verfügung. Bei guten Vorlagen und Feineinstellungen der Parameter kommen da manchmal erstaunlich gelungene Ergebnisse zustande, die etwa aus einem langweiligen Familienfoto, auf dem man dazu wieder einmal blöd ausschaut, ein durchaus wandtaugliches Stück werden lassen.

[Das Schiller-Gedicht kannte ich übrigens nicht; die Radsportlerperspektive führte hier zum Ziel, da etwa die 550 km Obergermanisch-Rätischer Limes kein Problem für einen Profi wären.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, hier als Weltpremiere das "Gemälde" des gesuchten Gebäudes:

x_008-v.jpg


Zur genaueren geografisch-politischen Zuordnung zur Entstehungszeit hat einst ein britischer Barde über gewisse Trüffel gesungen...

[Edit] Was im Hintergrund wie Berge erscheinen mag, entspringt allein der Imagination des künstlichen Künstlers, wie auch die etwas zu kornfeldartig geratenen Rebstöcke im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präzisierung: Der oben erwähnte leider längst verstorbene britische Barde war kein Solist sondern wurde hier von seinen drei Freunden bei einem seiner eher seltenen Lieder begleitet.

[Edit ]Hier noch einmal das selbe Gebäude auf einem fiktiven Gemälde von Daniel Ridgway Knight — oder eher dem, was die KI dafür hält, denn den Bildern des sehr konservativen echten Malers ist es nicht besonders ähnlich:

x_008-k2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anwesen hat übrigens Seeblick* — steht allerdings derzeit nicht zum Verkauf. (Da mein Lotteriegewinn ebenfalls noch nicht eingetroffen ist, eilt es auch nicht.)

* Auf den größten See weit und breit, um genau zu sein.

Auch nicht vom echten Edvard Munch stammt diese dramatische Nahaufnahme:

x_008b-m.jpg


[Edit] Anno 1530 brannte das gesuchte Gebäude tatsächlich einmal, das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Ratefreunde — es wurde mir in obiger Angelegenheit dieses seltsame Pergament zugespielt, vielleicht kann ein Studierter etwas damit anfangen:

x_008-t1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben