Gedenkstätten

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Die Gedenkstätte befindet sich in der Stauffenbergstrasse 13-14 am historischen Ort des Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 im ehemaligen Oberkommandos des Heeres. Seit 1953 ist der Ehrenhof ein Ort der Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die ständige Ausstellung Widerstand gegen den Nationalsozialismus dokumentiert seit 1989 im zweiten Stock mit über 5000 Fotos und Dokumenten in 26 Bereichen die gesamte soziale Breite und weltanschauliche Vielfalt des Kampfes gegen den Nationalsozialismus. Wechselnde Sonderaustellung widmen sich vertiefend einzelnen Themen.

In den 26 Bereichen wird nicht nur der politischen Kampf, sondern auch die vielfältigen Formen des Widerstandes aus christlicher Überzeugung, die militärischen Umsturzversuche zwischen 1938 bis 1944, die aktive Konspiration entschiedener Regimegegner im Zentrum der Macht, die Opposition von Jugendlichen und den Widerstand im Kriegsalltag. Dies schliesst die Darstellung sowie der Situation und Motive ein, die zwischen 1933 und 1945 Widerstand ermöglicht und geprägt haben.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ist ein Ort der Erinnerung, der Dokumentation, der politischen Bildung und des aktiven Lebens. Sei will zeigen, wie sich einzelne Menschen und Gruppen in den Jahren 1933 bis 1945 gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt und ihre Handlungsspielräume genutzt haben.

Quelle: Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

http://www.gdw-berlin.de/
 
Habe vor zwei Wochen das glück gehabt die Ausstellung besichtigen zu dürfen. Vielleicht ist es mir erlaubt zu dem Thema noch ein weiteres Museum zu empfehlen. das Deutsch - Russische Museum in berlin Karlshorst. Die genaue Adresse hab ich vergessen. Vormals hieß das Museum noch museum der Kapitulation und war ein Ort um die sowjetischen Helden zu verherrlichen. nach der Wende wurde es dann aber den Opfern beider Seiten gewidmet.
Zudem befindet sich das Museum auf geschichtlichem Boden. In diesem Haus wurde 1945 die vollständige Kapitulation Deutschlands unterschrieben.
 
Zurück
Oben