Georg Friedrich Rebmann

Joschka

Neues Mitglied
Liebe Geschichtsfreunde

Kann mir jemand eine Kurzbiographie und ein Werkverzeichnis über Georg Friedrich Rebmann (1768-1824) zusammenstellen. In den einschlägigen Suchprogrammen und Lexika im Internet fand ich nichts Brauchbares über diesen aufklärerischen Journalisten in der Zeit Napoleons.

Mit bestem Dank und einem Gruss aus der Schweiz
 
Da bleibt mir nur ein Dank oder besser gesagt ein Merci. Diese voluminöse Biographie dient der Sache trefflich.
 
Zu diesem deutschen Jakobiner fallen mir noch zwei Publikationen ein.
R. Kawa: Georg Friedrich Rebmann, Studien zu Leben und Werk eines deutschen Jakobiners, Bonn 1980
Walter Grab, Ein Volk muß sich seine Freiheit selbst erobern, Frankfurt/M 1984.
Einige Zeilen über Rebmann als Jurist und Kriminalist auch in Boehnke/Sarkowicz, Die deutschen Räuberbanden Bd. 1 S. 290-292. rebmann war Vorsitzender im Prozeß gegen Schinderhannes und eine von ihm stammende Schrift über den Banditen Damian Hessel ( Damian Hessel und seine Raubgenossen, Aktenmäßige Nachrichten über einige Räuberbanden, ihre Taktik, ihre Schlupfwinkel) ist rechts- und krimalgeschichtlich sehr interessant.
 
Zurück
Oben