George F. Kennan: Urkatastrophe // Containment

M

Marcel

Gast
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich George F. Kennan.

1. Kennan nennt den ersten Weltkrieg die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Warum?

2. Was ist diese Containment-Strategie?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Marcel
 
Hallo, dies ist zwar nicht mein Themenbereich, den du da ansprichst, aber ich versuche mal mein bestes ;)
Also, diese Frage zu beantworten liegt außerhalb meiner Möglichkeiten, jedoch kann ich eine Vermutung/ Behauptung aufstellen:
George F. Kennan kam 1904 zur Welt, nun ist folglich der erste Krieg, in den sein Vaterland und ganz Europa verwickelt ist der 1.Weltkrieg.
Diesem Krieg folgte ja eine riesige Armut Europas, was er evtl. mit Katastrophe gemeint haben könnte, zugleich ist es ja auch die erste große Katastrophe, die er miterlebte.

Obwohl dies hier keine Lottozahlen sind setze ich mal ein
"Alle Angaben ohne Gewähr"
darunter.
 
1. Kennan nennt den ersten Weltkrieg die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Warum?
Damit ist wohl gemeint, daß zweiter Weltkrieg und kalter Krieg wesentlich von ungelösten Problemen des ersten Weltkriegs herrühren, d.h. 1990 und folgende Jahre ist die 1914 beginnende Konflikt-Epocheabgeschlossen.

2. Was ist diese Containment-Strategie?
Die Eindämmung des Kommunismus durch Unterstützung von anti-kommunistischen (nicht unbedingt demokratischen) Staaten an der Grenze zum Ostblock.
 
Zurück
Oben