Gestapomüller

Dernburg

Mitglied
Heinrich Müller war SS Gruppenführer und Generalleutnant der Polizei, er gehörte zu den mächtigsten Schreibtischtätern und war an der Vorbereitung und Organisation der meisten
Verbrechen des NS-Regimes führend beteiligt.
In der Politischen Polizei der Weinmarer Republik erwarb er eine hohe Qualifikation, der er 1933
bedenkenlos in den Dienst der Nazis stellte. 1939 übernahmn er die Leitung des Amtes IV im RSHA. Müller traf Entscheidungen über "Sonderbehandlungen" und stellte zahlreiche Sonderkommandos zusammen, zeichnete für zahlreiche Schutzhaft- und Hinrichtungsbefehle
verantwortlich und war als Teilnehmer an der Wannsee-Konferenz an der Verfolgung und Ausrottung der Juden beteiligt. Der erbarumgslose Kampf gegen den politischen Gegner
gehört zu seinen Meriten. So leitete er u. a. die Sonderkommission "20 Juli1944 und die
"Aktion Gewitter".

Müller konnte nie gefaßt und vor ein Gericht gestellt werden. Es gibt Theorien, das er
zu den Russen geflüchtet und dort noch KGB gearbeitet haben soll, aber ich glaube,
er ist eher 1945 in Berlin umgekommen. Er war einer der gefürchtesten und zugleich geheimnisvollsten Gestalten des Dritten Reiches, ihm unterstanden sämtliche Staatspolizeileitstellen und Einheiten im Heimat- und Frontgebiet. Müller übte die Befehlsgewalt über die Grenzpolizei. die Geheime Feldpolizei und den Zollgrenzschutz
aus, zudem besaß er großen Einfluß auf die Reichskriminalpolzei.
28. April 1900 München, verschollen in 1945 wahrscheinlich Berlin)
(Quelle Technokrat des Terrors)


(Quelle: Technokrat des Terrors)
 
Zurück
Oben