GFS über NS-Propaganda

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Gast

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Hallo!

Ich halte in Geschichte eine GFS über die Propaganda im Nationalsozialismus und nun wollte ich mal hier fragen, was ich denn alles reinnehmen könnte?
Ich dachte daran, zunächst allgemein etwas über die NS-Propaganda zu sagen, Merkmale zu zeigen und dann auch näher auf die einzelnen Lebensbereiche, in denen Propaganda vorhanden war, einzugehen(Presse, Rundfunk, Film, Kunst, Erziehung usw.)

Ich hoffe mir kann vlt jemand ein wenig helfen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos, wie ich das ganze verfassen soll...
 
Hitler analysiert in Mein Kampf ausführlich die Propaganda Deutschlands und Englands im WK I. Ich bin überzeugt davon, dass die Nationalsozialisten diese Analyse berücksichtigten.
 
Hallo!

Ich halte in Geschichte eine GFS über die Propaganda im Nationalsozialismus und nun wollte ich mal hier fragen, was ich denn alles reinnehmen könnte?
Ich dachte daran, zunächst allgemein etwas über die NS-Propaganda zu sagen, Merkmale zu zeigen und dann auch näher auf die einzelnen Lebensbereiche, in denen Propaganda vorhanden war, einzugehen(Presse, Rundfunk, Film, Kunst, Erziehung usw.)

Ich hoffe mir kann vlt jemand ein wenig helfen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos, wie ich das ganze verfassen soll...

Hier findest du gute Texte über die Propaganda:

Propaganda
 
Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen; ist eine Art des Leistungsnachweises in Baden-Württemberg.
 
@scorpio, das habe ich mich auch gefragt, ich schätze mal es wird sowas wie ein Vortrag oder etwas Ähnliches sein.:grübel:

@Gast. Besonders interessant ist auch die Propaganda, die ins Ausland getragen wurde. Da wir in der Schule gerade über dieses Thema sprechen, wäre es auch ganz interessant, darüber etwas zu schreiben. Ich kann dir von der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens sagen, dass hier schon ordentlich Kriegspropaganda geführt wurde und das schon vor Kriegsbeginn. Na ja, die Bereiche, die du schon aufgeführt hast, sind sicherlich sehr interessant. Es ist halt die Frage: Wieviel Zeit hast du, um darüber zu schreiben? Wieviel sollst du schreiben? Ansonsten würde ich dir raten, mich etwas mehr auf einen Bereich zu beschränken, wie beispielsweise nur Presse- und Radio.
Wenn ich mehr weiß, kann ich vielleicht auch mehr Tipps geben.:grübel:
 
@deserta:

ich hab jetzt noch so zweieinhalb wochen, um alles fertigzustellen...
 
Das ist natürlich nicht viel Zeit. Ich habe eine Mitschülerin, die schreibt ihre Endarbeit über "Entartete Kunst" und sie hat bis Ende März Zeit dafür. Also, mein Tipp: Konzentriere dich auf die Merkmale der Propaganda in einem Bereich, am besten 1. wozu genug findest und 2. was dich persönlich am meisten interessiert. Ich denke, am meisten wirst du zu Presse und Zeitungen finden, ich lege allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer.
Du könntest dann auf die Merkmale hinweisen, die in der Sprache besonders charakteristisch waren, welche paradoxen Redewendungen gebraucht wurden,... Ich weiß nicht, inwiefern du in Literaturgeschichte Ahnung hast, jedenfalls sagen die modernen Künstler, dass die Sprache ihre poetische Tragkraft durch Propagandasprache verliert und somit ist diese Kunst, die sie verfassen (wie z.B. Satiren [Erich Kästner],...) nicht mehr vielen offen und/oder zugänglich.
Ich denke, dass könnte ganz interessant sein, da ich nicht weiß, wie groß der Umfang dieser Arbeit sein soll oder muss, solltest du diese Entscheidung am besten bei dir persönlich treffen.
 
welche themen waren eigentlich in der propaganda vorherrschend? ich dachte bis jetzt an antisemitismus/rassismus, die volksgemeinschaft und auch das frauenbild.

gab es noch weitere zentrale themen?
 
Krieg? Anti-Bolschewismus (wobei der auch als Rassismus vorkommen könnte)? Lebensraum im Osten (auch hier: Berührungspunkte zum Rassismus)?
 
Sebastian Haffner führt in "Anmerkungen zu Hitler" die Ideologie auf den "völkischen" (Rassen/Völker kämpfen um Lebensraum und müssen durch Reinrassigkeit ihre Wehrkraft erhalten) und den "antisemitischen" Teil zurück. Sehr empfehlenswert zum Überblick und arbeitet schön die Widersprüche heraus, wenngleich manche Punkte kritisch zu sehen sind.
 
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