Gotische Kathedralen

becks

Neues Mitglied
Hi Leute,
Uns wurde im Kunstunterricht erklärt wie man beim Bau gotischer Kathedralen vorgeht dass auch alles stehen bleibt und nicht einstürzt (z.B. Turm und Querhaus als Stütze für Langhaus usw.). Ich hab an diesem Tag leider gefehlt un muss jetzt alles selbst erarbeiten doch im Internet habe ich nichts gefunden. Könnte mir einer vielleicht diese Vorgehensweise erklären bzw weiß jemand eine seite, auf der man etwas darüber findet? Ich wäre euch sehr dankbar!
MfG becks
 
nein diesmal is die fragestellung etwas anders..ich wollte wissen mit was man beim Bau wie angefangen hat und wie man weiter vorgegangen ist. Hat auch was mit der Statik zu tun aba nur grob. Das hier ist die Anknüpfung an meinen Vortrag. Also bitte helft mir schnellstmöglich!Danke
 
schonmal ein ganz guter anfang...jetzt bräucht ich nur noch ne auflistung der aufeinanderfolgenden bauschritte. was wurde zuerst gebaut und warum,was folgte...
also: bauschritte und gründe für dieses vorgehen!
danke im voraus
 
Ein entscheidendes Element der gotischen Bautechnik war die Ableitung der vertikalen Baulasten auf die Außenpfeiler (etwas vereinfacht ausgedrückt).
Das könnte dir weiterhelfen:
Statik

In der WDR-Fernsehsendung Quarks und Co gab es auch einmal eine Sendung zum Kölner Dom im Zusammenhang mit Erdbeben. Das Begleitmaterial habe ich aber auf der Website gerade nicht gefunden
 
unser lehrer hat i-was gesgat dass man den großen turm bzw die zwei großen Türme zuerst gebaut hat und dann den vierungsturm damit die mittelschiffwand beim bau von beiden seiten gestützt wird. gab es noch mehrere solcher vorgehensweisen um eine kathedrale stabil aufzubauen?
 
Es wäre jetzt müssig, die vorgensweise beim Bau einer Kathedrale zu beschreiben, aber hier wird das auch gut erklärt.
WELTUM: Thema Gotik / Grundlagen der gotischen Architektur

Um die durch die massearme Bauweise in den Säulen auftretenden enormen Querkräfte aufzufangen, setzte man das am Außenbau angebrachte Tragwerk der Strebepfeiler ein und, um die Querkräfte möglichst gering zu halten, den Spitzbogen.

Du kannst also davon ausgehen, dass nicht erst das eine und dann das andere gebaut wurde, sondern alles gleichzeitig miteinander nach oben wuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese muß ich irgendwie an "Säulen der Erde" denken von Ken Follet.
Schon x-mal durchgelesen, immer wieder schön und am Ende ist man traurig daß das Buch nicht noch einmal über 1100 Seiten hat...

Ich weiß daß dies kein besonders konstruktiver Beitrag ist.
 
unser lehrer hat i-was gesgat dass man den großen turm bzw die zwei großen Türme zuerst gebaut hat und dann den vierungsturm damit die mittelschiffwand beim bau von beiden seiten gestützt wird. gab es noch mehrere solcher vorgehensweisen um eine kathedrale stabil aufzubauen?

Das macht Sinn, weil dann die Schmalseiten schon mal statisch gesichert waren. Allerdings mussten die Türme, wegen der Höhe, die sie bekommen sollten, selbst wieder durch Strebepfeiler gesichert werden. Allerdings sollte man berücksichtigen (wie einer meiner Vorredner schon bemerkt hat), dass vor allem in der Anfangszeit vieles intuitiv gemacht wurde, also durch Ausprobieren. Festgelegte Bauvorschriften und Baunormen gab es da noch nicht.
Hier gibt es noch etwas (mit Links zu einem Glossar).
ZDF.de - Mittelalter - Kathedralenbau
 
Zurück
Oben