Griechische Frühzeit

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Bibiana IV., 19. Dezember 2008.

  1. Hallo Leute :winke:

    ich muss ein Essay schreiben über die Thematik "Mykene, Troia und Homer - Der Mythos und seine historischen Hintergründe". Dazu habe ich drei Thesen, die ich erläutern soll (Für und Wider).

    1. These:
    Die Homerische Überlieferung ist als Geschichtsquelle rundweg abzulehnen. Ein historischer hintergrund für die in den Epen Ilias und Odysee geschilderten Ereigneisse und die dort beschriebene Gesellschaft ist absolut zu verneinen. Die Homerischen Epen entbehren jeder Historizität und sind in den Bereichen von Sagen und dichterischer Fiktion zu verweisen.

    2. These:
    Die von Homer in seinen Epen Ilias und Odysee gecshilderten ereignisse und die dort beschriebene Gesellschaft enthalten mögliche realhistorische Komponenten.

    3. These:
    Den Schilderungen Homers in seinen Epen Ilias und Odysee ist Glauben zu schenken. Es ist von einer Übereinstimmung zwischen der Überlieferung und der Realität der gecshilderten Ereignisse und beschriebenen Gesellschaft auszugehen. Homer hat in Ilias und Odysee historisch getreu eine kriegerische AUseinandersetzung zwischen Achaiern bzw. Mykenern unter dem Kommando Agamemnons und den Troianern und deren Bundesgenossen beschrieben.


    Leider habe ich über das Altertum nur sehr wenige Kenntnisse. Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Gedankenanregungen geben ;)
     
  2. tela

    tela Aktives Mitglied

    Als Anregung ein Buchtipp: Christoph Ulf, Die Homerische Gesellschaft.

    Oder zum Einstieg der Artikel von Elke Stein-Hölkeskamp in Gehrke/Schneider: Geschichte der Antike
     
  3. Taurus

    Taurus Aktives Mitglied

  4. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    Ist es für die Schule oder die Uni?
    Kann die Illias und Odyssee völlig realitätsgetreu sein? Könnte Homer dies alles genau in Erfahrung gebracht haben?
    Wenn nur Teile der Epen realistisch sind, wird es dann eher die Gesellschaft (also die Kulisse) oder die Ereignisse (die Handlung) sein oder ist diese Aufteilung eher nutzlos?
     

Diese Seite empfehlen