Größte Stadt der Welt

Gast schrieb:
Diese Daten würde ich mit extremer Vorsicht geniessen, denn der Artikel verwendet eine völlig veraltete Quelle: Tertius Chandler: Four Thousand Years of Urban Growth. An Historical Census, Lewingston 1987.

Bei vielen Angaben erkennt selbst der Laie, dass sie falsch sein müssen. Etwa wenn Rom als Zentrum des Römischen Weltreichs im Jahr 100 gerade mal 450,000 Einwohner bescheinigt werden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Zahl aber mit Sicherheit bei über einer Million gelegen haben. Solche Fehler ziehen sich dann konsequent durch alle Tabellen. Bei manchen wird mir sogar ganz anders. :grübel:

Ich glaube, dass die "Urbanisierungforscher" heute ganz andere Werte für viele Städte haben, als vor knapp 20 Jahren. Die meisten Zahlen werden heute auch mit viel höheren Einwohnerzahlen beanschlagt als früher.
 
Zurück
Oben