Grotefend Frage

Julia1984

Neues Mitglied
Hallo ;)

Ich bin nicht ganz neu hier, allerdings war ich schon lange nicht mehr da und habe nun einen neuen Benutzrnamen, da ich den alten nicht mehr wusste.
Jedenfalls hab ich eine Frage: Kann mir jemand mit einer Datierung im Grotefend helfen bzw. mir was erklären? Es geht darum, dass ich einen bestimmten Wochentag von 1500. Mein Problem ist der Sonntagsbuchstabe bzw. welchen Stil ich nun nehmen soll, um den richtigen Wochentag rauszufinden, da es ab 1500 auch den neuen Stil gibt...(wenn ich das richtig verstanden hab). Ich bekomm also für den 12. Juni mal den Dienstag (neuer Stil) und mal den Donnerstag (alter Stil) raus. Was stimmt denn nun?
Ich arbeite noch nicht lang damit, also wundert euch nicht über meine eventuell komisch gestellte Frage ;)

Danke schonmal für Antworten,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gregorianische Kalender wurde in den katholischen Gebieten 1582 eingeführt. 15. Jahrhundert ist also auf jeden Fall "alter Stil".
 
Gern geschehen. Vielleicht schreibst Du Dir dieses Mal Deinen Accountnamen auf, damit Du dann nicht noch mal einen neuen aufmachen musst.
 
Zurück
Oben